Ist man Dumm wenn man schlechte Noten schreibt?

6 Antworten

Unser Schulsysthem ist nicht gerade förderlich für die meisten. Für einige ja, aber ich glaube für die meisten nicht. Im Prinzip kannst du gar nicht so viel dafür. Und außerdem ist der Wert einer Note nur im Kopf. Vor der Natur ist sie einfach bloß gekrakel ;)

Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass du dich nicht mehr anstrengen sollst in der Schule, nur dass du nicht verzweifeln sollst wegen so einem niedrigen Wertesystem von Noten. Das Leben interessiert keine Noten. Sie sind reine Erfindungen des Systems. Die wahren Werte kommen von Innen. Auf die kommt es an.
Um die Noten und die ganzen Test herrscht viel zu viel Druck und meistes können sie gar nicht dein Wissen widerspiegeln, weil a) steht man meist (nicht alle) unter Stress und b) verändert sich das Wissen oder der Wissensumfang, dem man hat, mit jedem Moment. Als was sagen Noten schon aus?

Hallo,

guten/schlechte Noten im prinzipiell nichts mit Intelligenz oder Dummheit zu tun, sondern mit Glück, Interesse und Fleiß.

Natürlich kann Intelligenz förderlich sein, aber nur, weil man schlechte Noten schreibt, ist man noch lange nicht dumm!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Nicht zwingend.

Bei mir war es damals schlicht und ergreifend Desinteresse und Faulheit.

Bei mir ist es so. Ich war immer Klassenletzter, habe den Hauptschulabschluß KLasse 9 nur mit Glück geschafft. Es liegt an meiner zu niedrigen Intelligenz ( IQ 77 ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein man kann dumm sein egal ob man schlechte oder gute Noten schreibt.