Sind autisten dumm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Autisten sind alle möglichen Stufen der schulischen(!) Intelligenz vorzufinden.

Die Frage ist ja, weshalb er schlechte Noten schreibt. Kennen sich eure Lehrer mit Autismus aus? Nehmt ihr ihn alle gut auf? Darf er Stimming betreiben oder wird er dann komisch angeschaut? Bekommt er genug Ruhe, oder schreit ihr alle wie wild durchs Klassenzimmer? (Das mag euch vielleicht gar nicht auffallen, aber einige Autisten sind sehr lärmempfindlich.)

Ich weiß, dass ich mich von der 1. Klasse an absolut nicht wohl in keiner Schule gefühlt (Lauter Ort, laute Leute, Unvorhersehbarkeit, unangekündigte Planänderungen, Unverständnis etc.) und dadurch auch eine Sozialphobie entwickelt habe. Ebenfalls schrieb' ich all die Jahre lang extrem schlechte Noten (Wir reden hier von Bestnote 4, ganz selten mal) aufgrund massiver Fehltage und weil ich nicht den Sinn dahinter sah, für etwas zu lernen, was mich nicht interessierte und was ich daher eh wieder vergessen würde. ... Kein Thema, welches wir in der Schule durchnahmen, interessierte mich, aber nun gut.

Damit will ich ausdrücken, dass solche Leiden (wie in meinem Fall z.B Sozialphobie) oft dazu führen können, dass jemand die Schulnoten schleifen lässt.

Die Gründe, weshalb er solch schlechte Noten schreibt, müssen nicht einmal unbedingt etwas mit seinem Autismus und dem Umgang mit diesem zu tun haben. Es kann auch an etwas ganz anderem liegen.

Viele Autisten schaffen es - wenn auch oft nur unter enormer Anstrengung - an "normalen" Schulen und andere brauchen eher solche, die mehr auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. (Lasst mich dazu nur eins sagen: Schulen für Kinder/Jugendliche mit Behinderungen kennen sich nicht automatisch mit Autismus aus. Sonderschulen etc. ebenfalls nicht. Ich weiß das aus erster Hand.)

Schlussendlich geht dich das auch gar nichts an. Das ist etwas, was der Junge mit sich selbst, seinen Eltern, den Lehrern, der Schulleitung etc. regeln muss. Deine schulische Laufbahn wird durch seine schlechten Noten nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Außerdem: Noten sagen selten etwas darüber aus, ob jemand "dumm" oder "klug" ist. Nicht einmal die schulische Intelligenz können sie zu 100% akkurat bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Es kann auch sein, dass er von den Lehrern aufgrund seines Autismus unfair behandelt wird oder er einfach mit dem Bildungssystem nicht zurecht kommt oder private Probleme hat.

Schaut euch mal seine Klausuren an, wenn er das erlaubt. Dann hat man wirklich Gewissheit. Normalerweise sollte ein Autist nicht dumm sein, wenn er es schon zur weiterführende Schule geschafft hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne eine schwarzhaarige Person die nur schlechte Noten schreibt. Sind alle schwarzhaarigen dumm?

Dass er schlechte Noten schreibt kann doch jegliche Gründe haben, wie bei einer normalen Person auch. Autisten sind nicht dümmer oder schlauer als andere

Autismus ist ein Überbegriff für viele verschiedene Entwicklungsstörungen des Gehirns.

Manche davon gehen mit einer geminderten Intelligenz einher, andere widerum nicht. (Das Gerücht dass Autisten generell besonders intelligent oder begabt wären ist übrigens Unsinn. Tendenziell ist eher das Gegenteil der Fall.)

Daher kann es gut sein dass die Person die du beschreibst einen Form von Autismus hat bei der die Intelligenz deutlich gemindert ist. Sagen kann man das per Ferndiagnose aber nicht.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Ist glaube Asperger

Nein.

Ich kenne eine Autistin, die ist voll gut hat ein extrem gutes Gedächnis uns.

Ich kenne einen Autisten , der ist normal mittelgut.

Kommt von der inteligenz an aber so kannst du das nicht vergleichen.