Ist man dumm, wenn man kein Abi hat?

14 Antworten

Keineswegs.....was denkst du ist besser ein schlechtes Abi oder ein herrausragende Mittlere Reife.Wenn man auf einer Realschule ist , heißt das nicht dass man dumm ist sondern dass man eben langsamer lernt als Gymnasiasten(übrigens lernen beide fast das selbe)

schwarzerkicker  06.09.2020, 08:27

Der höherwertigere Schulabschluss ist immer besser, auch wenn er notenmäßig schlechter ausfällt.
Du kannst aber mit einem 3,5er (Fach-)Abi zum Beispiel eine Beamtenlaufbahn beim Zoll oder einem Landratsamt beginnen, was mit Mittlerer Reife nicht geht.

Intelligenz ist weitestgehend genetisch bestimmt und hat nichts damit zu tun, auf welche Schule man Dich geschickt hat.

Allerdings: Leute gelten in der Tat bei vielen als "dumm", wenn sie kein Abitur haben. Zwar würde niemand zugeben, jemanden als "dumm" zu empfinden, der kein Abitur hat, doch werden Nichtabiturienten bei den meisten doch in die Schublade der Proleten gesteckt.

schwarzerkicker  06.09.2020, 08:32

Was möglicherweise auch damit zusammenhängt, dass manche Bundesländer die klassische Hauptschule abgeschafft haben und sich somit der „Bodensatz“ an sehr lernschwachen Schülern nun an Realschulen sammelt.

Das ist Quatsch, lieber einen guten Realschulabschluss als einen miesen Gymnasialabschluss! Ich hatte genug Leute in meinem Jahrgang, die ein Abi gemacht haben, nur um dann eine Ausbildung anzufangen, weil sie keinen Studienplatz bekommen haben. Das waren Leute, die teilweise 3,8 als Abischnitt hatten...

Nö, zumal es viele Ausbildungen gibt, die einen Realschulabschluss voraussetzen, und die von ihrem Anspruch her genauso umfangreich sind wie die gymnasiale Oberstufe.

Nein wieso sollte das von deinem Abschluss abhängen. Es gibt so viel mehr, das über Intelligenz aussagt, also meiner Meinung nach.

lg:)