Ist man dazu verpflichtet, dem Busfahrer jedes Mal den Busausweis zu zeigen?

17 Antworten

Bei uns in Luxemburg ist es so, dass de Busfahrer nicht verpflichtet ist den Fahrschein zu kontrollieren. Sollte dann eine Kontrolle kommen und man hat keinen Fahrschein, dann werden 160 Euro fällig. Wenn der Busfahrer den Fahrschein allerdings sehen will (was aber die wenigsten wollen) muss man ihn natürlich zeigen.

Es ist eigentlich Vorschrift, seinen Fahrausweis mitzuführen und beim Einsteigen auch vorzuzeigen - da könnte ja jeder kommen! Und bei so vielen Fahrgästen, die ein typischer Linienbusfahrer im Laufe eines langen Arbeitstags hat (mein Kumpel ist Busfahrer, die haben als sehr lange Schichten je nach Dienstplan), kann er sich sicher auch nicht jeden merken, den er befördert. Ich würde es nicht als Ausnutzung sehen.

du bist verpflichtet, seinen Anweisungen zu folgen. Er ist wahrscheinlich verpflichtet, deinen Ausweis jedes mal zu kontrollieren, ob er dich kennt oder nicht.... Also: mach' ihm und dir das Leben nicht schwer, zeig einfach deinen Ausweis!!!!

natürlich dürfen die das. da hätten sie viel zu tun wenn sie sich immer bei jedem einzelnen fahrgast merken müssten,ob der immer ne karte dabei hat.sollte selbstverständlich sein,die karte mitzunehmen und zu zeigen.

Muss man ihnen den Ausweis überhaupt immer zeigen und wieso, oder ist das nur eine Ausnutzung ihrer Position?

Begründung mit 4 Buchstaben: "IS' SO!"

Nimm es doch einfach als gegeben hin. Natürlich hat der Busfahrer das Recht dazu, es ist sogar seine Pflicht, sicher zu stellen, dass jeder einen gültigen Schein hat.