Darf ein Busfahrer das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner Frage gab es in 2011 schon eine ähnliche Frage die aus meiner Sicht im oberen Abschnitt zur Erfassung der Daten richtig ist. Lese dir das mal bitte durch und dann weisst du wie du für die Zukunft wie du dich verhalten darfst. http://www.gutefrage.net/frage/was-darf-alles-ein-busfahrer-machen

Wenn jetzt sichergestellt ist das du dem Busfahrer deinen ausweis gezeigt hast, dann verlangst du nun vom Busfahrer seinen Namen und wendest dich an seinen Chef, der soll nun sicherstellen das sämtliche Daten deiner Person und die Daten deiner Eltern was diesen Vorfall angeht unversüglich nach BDSG § 35 gelöscht werden. Dieses können oder sollten besser aber deine Eltern verlangen.

Hallo Erst mal :D Ich habe auch meine Busfahrkarte auch schon mal vergessen aber meists haben die Busfahrer ein Auge zu gedrückt und haben mich nicht über mein Name u.s.w. ausgefragt... Ich finde das schon etwas komisch das ein Busfahrer sowas fragt... Rede einfach mit deinen Eltern darüber und frag sie wenn du das noch nicht gemacht hast:D

Viele Grüße :D

MrFlosKanal2
Fragesteller

danke ! und ja mach ich am besten

Im schlimmsten Fall darf er dich einfach nciht mitfarehn lassen. Oder wenn du schwarz fährst, dann ist klar dass er deine Daten will. Aber nur weil du deine Karte mal vergessen hast eig nicht. Und anzeigen kann er dich deshalb auf keinen Fall... ! Aber vill kannst du auch einfach mal bei dem Busunternehemn anrufen. Jenachdem ob es ein Schweighartbus war oder Hasslach oder was es sonst noch so gibt, und das mit dem Besitzer klären...

Ja natürlich.

Denn nur so kann er deine Angaben überprüfen. Andernfalls müsste er die Polizei holen, die dann deine Daten abfragt. Allerdings darf er dich nicht beleidigen, nur weil du deinen Ausweis vergessen hast.

Ja darf er. So kann er in der Datenbank einsehen, dass du sonst einen gültigen Fahrschein besitzt. Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn er ist in der Pflicht euch mit zu nehmen. Sollte er dich nächstes Mal stehen lassen, würde er sofort gekündigt werden.

MfG