ist man dann depri?

3 Antworten

nein, du musst nicht depressiv sein um traurige/ruhige musik zu hören und genauso andersherum. wenn du wirklich depressiv wärst, würde sich das anders auszeichnen. solange du dich allgemein gut fühlst und nicht in der trauer der songs versinkst, ist alles gut.

123abcdef933
Fragesteller

ich werde aber auch immer sehr emotional auf musik

egal welche richtung ich tauch in diese welt ein.

bei filmen ähnlich

xxElias5  23.07.2023, 13:52
@123abcdef933

das kenne ich sehr gut von mir selbst, ich bin da genauso. ich lasse mich nämlich schnell beeinflussen von videos/musik oder filmen. es nimmt mich einfach mit. ich höre aber tatsächlich auch manchmal ruhigere musik zum einschlafen, da mich genau diese einfach zum nachdenken bringt und mir etwas ruhe schenkt. also wieso drauf verzichten? es ist wie gesagt nichts schlechtes, solange du deine gefühle noch unter kontrolle hast. wenn du aber so wie ich sehr sensibel bist, würde ich wirklich versuchen das alles unter kontrolle zu haben, sonst rutscht du da zu sehr rein :)

123abcdef933
Fragesteller
@xxElias5

ichbbin es also hochsensibel

aber es is gut ich kann meinen schmerz mit der musik teilen

höre deswegen nur noch traurigen rock usw also kaum noch positives jetz

hatte vor 3j trennung und nun hör ich grad iwie nur noch diese musik

und es fühlt sich an als teil ich meine traurigkeit dann mit den sängern iwie

so krass ist das

musiknkann mich auch total ändern von der stimmung her von ein auf den andern moment und nimmt mich grundaättlich immer mit

ich fühle auch je nacjdem welche musik läuft anders

zB bei freunden etc..

jetzt höt ich einf nur noch teaurigen rock glaube ich

DerKnaller81  23.07.2023, 15:34
@123abcdef933

Also aus eigener Erfahrung, da ich schon lange mit Depressionen zu tun habe, habe ich beobachtet, daß wenn es mir richtig schlecht geht, bin ich auch total empfindlicher auf traurige Musik als wenn es mir was besser geht.

Zudem bin ich hochsensible was die Sache nicht einfacher macht. Aber bevor ich Depressionen hatte, wurde ich zwar bei traurigen Lieder nachdenklicher, aber habe nicht direkt geweint, jetzt reicht schon der Gedanke an einem bestimmten Lied.

Lg

123abcdef933
Fragesteller
@DerKnaller81

das is auch traurig :(

und seit wann hast du welche und kannst du dagegem etwas machem?

DerKnaller81  23.07.2023, 15:42
@123abcdef933

Seit mehr als 10 Jahren, mal mehr, mal weniger. Mehr wie Therapie, die einen immer wieder auffängt und an sich selber arbeiten, kann man da nichts machen. Ich denke, wäre ich nicht so hochsensible, wäre es einfacher.

Aber ich lassen den Kopf nicht hängen :)

Und falls du der Meinung bist, daß di Depressionen haben könntest, dann sprich mit deinem Hausarzt darüber. Lg

123abcdef933
Fragesteller
@DerKnaller81

hab ich mal und bekam überweisung aber mehr hab ich dann bicht gemacht mich nich getraut und das war in einer schlimmen zeit

DerKnaller81  23.07.2023, 15:52
@123abcdef933

Aber warum nicht getraut? Schämt du dich? :) da passiert nichts schlimmes, du musst auch nichts machen, was du nicht willst. Du entscheidest mit dem Psychotherapeut, was und woran ihr arbeitet. Ich finde es gibt da nichts zu schämen, es ist ne Krankheit wie jede andere, an der man erkranken kann.

Therapie macht die Krankheit erträglicher und man kann die damit ggf so gut im Griff kriegen, das man unbeschwert damit leben kann. LG

Ich glaube das Musik schon etwas über einen Menschen etwas aussagt oder Aussagen kann. Jedoch finde ich nicht unbediengt das wenn man "depri Musik" hört das man dann "depri" ist. Ich hatte selber mal so eine Phase und jetzt höre ich gerne lustige Lieder oder Laute... Aufjedenfall finde ich nicht das dass sagt das man "depri" ist.

123abcdef933
Fragesteller

es geht aber nicht mehr weg

hatte vor 3 j trennung und kp

jezzt hör ich grad nur noch diese musik

Saronix  23.07.2023, 13:54
@123abcdef933

Hör dir vielleicht Mal andere Musik an und Guck ob sie die gefällt, zwar ist so eine Art von Musik auch nicht schlecht aber du solltest es Mal mit etwas anderem versuchen, vertrau mir

123abcdef933
Fragesteller
@Saronix

ich bin traurig aber wenn ich diese musik höre spühre ich die traurigkeit zwar intensiver aber ich teile es immerhin mit dem sänger und fühl mich nicht gabz allein

trotzdem ist es schlimm

123abcdef933
Fragesteller
@123abcdef933

noch brutaler ist es bei sängern wo ich weiss sie haben suizid begangen oderso..

oder sind halt gestorben zB avicii oder falco das macht es NOCH heftiger wenn man deren lieder hört....

weils auch noch mal eine andere schlimmere nummer is irgendwie... brutaler und trauriger

Saronix  23.07.2023, 13:59
@123abcdef933

Versuch nicht in die Vergangenheit zu blicken sondern in die Zukunft, ich bin mir sicher das du eine Tolle Zukunft haben wirst, du brauchst nur an dich zu glauben. Du kannst zwar traurig sein aber du solltest trotzdem was für dein Leben tun. Finde zum Beispiel neue Freunde, hört sich an als würde dir das am besten tun oder sprich mit jemandem intensiv darüber, aber bei einer Person bei der du dich auch ausheulen könntest, für den Fall der fälle

123abcdef933
Fragesteller
@Saronix

ist alles nicht so einfacg grad

ich mein, ich will auch nicht unbedingr immer zeit mit menschen freunden vervringen oderso.also mir fehlt etwas die krafr dafür es ist schwer zi sagen aber ab und zu will ich es schon..

aber habe viele verletzingen unf enttäuschungen erlebt

123abcdef933
Fragesteller
@Saronix

ist alles nicht so einfacg grad

ich mein, ich will auch nicht unbedingr immer zeit mit menschen freunden vervringen oderso.also mir fehlt etwas die krafr dafür es ist schwer zi sagen aber ab und zu will ich es schon..

aber habe viele verletzingen unf enttäuschungen erlebt

Saronix  23.07.2023, 14:02
@123abcdef933

Dann mach was drauß, du weißt dann jetzt was du Leuten erstmal nicht anvertrauen solltest

123abcdef933
Fragesteller
@Saronix

naja ich bin nicht sicher dennbes war meine exfreundinndie ich liebte und sie hat e smir eig auch immer gesagt und gezeigt

aber irgendwas ist dann verdammt schief gegangennoder ich versteh das alles einfach nich ganz

jedenfalls hätte ich ihr alles anvertraut

123abcdef933
Fragesteller
@Saronix

und was meinst du damit

naja ich hatte alles mit ex freundin une irgndwie.. dann verloren

es war zumindest (fast) alles was ich wollte

Genieße es, dass du deinen Gefühle in allen Facetten erleben kannst. Wärst du wirklich depressiv, würde dir das schwerfallen.