Freddie Mercury oder Taylor Swift?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Freddie Mercury 78%
Taylor Swift 22%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freddie Mercury

Taylor Swift ist für die Musikgeschichte völlig unbedeutend. Wenn sie irgendwann nicht mehr ist, wird man sich an sie niemals so erinnern, wie das bei Queen, bzw. bei Freddie Mercury der Fall ist.

Ein einfacher Popstar kann nicht mit Ikonen der Musikgeschichte verglichen werden. Vor allem nicht wenn es nur um Verkaufszahlen geht.

Taylor Swift

Das sind unterschiedliche Zeiten. Aber im Moment ist sie meiner Meinung nach die größere Ikone.

Woher ich das weiß:Hobby – Swiftie seit Juni 2023
adelesdaydream  22.12.2023, 07:53

Nichts gegen Freddie Mercury. Ich mag in auch gerne. Sein Talent ist klasse. Aber auf die heutige Zeit bezogen ist Taylor für mich die größere Ikone

Für mich ist der "Taylor-Swift-Hype" so etwas wie eine "Modeerscheinung". Da war Freddie Mercury ja nun ein ganz anderes Kaliber.

Und Legenden haben ja nichts mit Verkaufszahlen zu tun: Wenn man bedenkt, dass z.B. beim Film Marilyn Monroe oder James Dean nicht annähernd so viele Filme gedreht haben, wie heutzutage die Schauspieler - die sind in meinem Augen auch Legenden.

Freddie Mercury

Auf jeden Fall Freddie Mercury!

Schon allein von Stimmen Umfang her. Dazu kommt noch, dass er ein Löwe auf der Bühne war und dazu hat er Songs geschrieben, die Künstler, wie Taylor Swift inspirieren und von den Verkaufszahlen müssen wir gar nicht erst sprechen. Freddie Mercury hat mit seiner Musik so viel verändert in der Musikindustrie und einfach etwas tolles erschaffen, was die Musik auch an sich auch sehr verändert hat. Taylor Swift's Musik ist dafür viel zu mainstream und dir Lieder handeln am Ende auch nur um das selbe. Dazu war Queen eine ganze Oper und Queen Lieder kann man textlich nicht so sehr miteinander vergleichen, weil sie nicht nur um ex Beziehungen handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fairyfellers
Fragesteller

Das tun ihre auch nicht. Schon mal folklore und evermore gehört? Natürlich ist Queen legendär. Aber so ist sie. Weißt du, sie viele Rekorde sie gebrochen hat?Sie ist nicht nur Mainstream. Sie ist wahrscheinlich das größte seit Michael Jackson, von den Zahlen her.

Marcodas0alpaka  15.12.2023, 23:41
@fairyfellers

Das stimmt sie macht echt Zahlen. Aber schon alleine am Stimmen Umfang von Freddie merkt man, was hinter steckt. Beide Künstler erzählen Geschichten, das muss man sagen, aber Queens Geschichten handeln nicht immer von einem ex. Aber wenn wir jetzt Mal eine andere Band mit Taylor Swift vergleichen z.B. Pink Floyd, dann kommen wir hier schon auf ein Berg arbeit an Musik. Dark Side of the moon hat mehrere Jahre gedauert und die Themen sind von Lied zu Lied anders. Bei Pink Floyd hört man auch auf einmal ein Klavier, dann wieder ein Keyboard oder es kommt ein solo, wie in comfortably numb, wo auch sehr viel Arbeit drinnen steckt, weil mehr als nur ein paar Akkorde gespielt werden. David Gilmour hat viele Pentatonics aus den Blues Bereich auswendig gelernt und benutzt (die sind nicht gerade einfach). Aber die Zeit ist vorbei und Musik ist jetzt anders,was auch wahrscheinlich besser so ist. aber Queen ist und bleibt Legende.

fairyfellers
Fragesteller
@Marcodas0alpaka

Das stimmt, sie wurde aber vom Time Magazin in der gleichen Liga wie Michael Jackson und Elvis aufgezählt. Und das aus gutem Grund(meiner Meinung nach). Aber Queen bleibt Kult. Aber das heißt nicht, dass sie es nicht auch ist und seien wird.

Marcodas0alpaka  15.12.2023, 23:54
@fairyfellers

Da hast du Recht. Aber es kommt wirklich nix an Queen ran. Die Kunst die da rein gesteckt wurde ist komplex und die Texte handeln viel um Gesellschaftskritische Themen, oder erzählen Geschichten, die einen auf eine unglaubliche Reise mitnehmen. Teilweise auch mit Namen in den Textstellen von Philosophen oder Wissenschaftler, die unser Denken heutzutage sehr beeinflusst haben. Queen hat wahrlich erschaffen, was es so nicht gibt.

Ich bin zwar nur 14 Jahre auf dieser Welt, aber selbst noch hat Queen beeinflusst, selbst wenn Queen war bevor meine Mutter überhaupt geboren wurde.

Freddie Mercury

Glaube nicht, dass Swift jemals eine "Legende" sein wird. Dafür ist ihre Musik viel zu durchschnittlich. Ihr derzeitger Hype ist vermutlich hauptsächlich das Ergebnis von Social-Media und geschicktem Marketing.