Fühle mich gezwungen Taylor Swift Fan zu sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum zwingst du dich überhaupt? Das liegt völlig außerhalb meiner Vorstellungskraft. Wie kann man sich zwingen etwas zu mögen, was einem eigentlich nicht gefällt?

Musikgeschmack ist subjektiv. Dazu zwingt man sich nicht und das funktioniert auch nicht. Entweder es gefällt dir oder eben nicht. Ich persönlich finde es viel schöner, dass Queen noch immer so sehr geliebt wird von einigen „jüngeren“ Menschen (da zähle ich mich übrigens dazu). Queen haben nämlich im Vergleich nochmal viel mehr verändert und haben die Musik nachhaltig geprägt und geformt. Taylor Swift hingegen ist nur eine von vielen vergänglichen Popstars des frühen 21. Jahrhunderts.

Ich habe nie verstanden wie man sich einreden kann etwas mögen zu können. Es ist egal wie oft ich versuche Grünkohl zu essen, ich finde es einfach widerlich. Das wird mir auch nicht schmecken wenn ich es ein 10. Mal probiere. So ist das mit Musik auch. Scheiße wird nicht zu Gold wenn man es immer wieder als solches verkauft.

Wenn du ernsthaft glaubst, dass es bei Musik um Ansehen und Aufmerksamkeit geht, dann hast du da gewaltig was durcheinander gebracht. Musik hat absolut NICHTS mit Status und Beliebtheit zu tun. Musik wird nicht besser nur weil viele das toll finden und blind irgendwelchen glattgebügelten Superstars der Nase nach tanzen. In der Musik geht es um Emotionen, um Gefühle und um Verbundenheit. Um Leidenschaft. Leidenschaft wird aber eben nicht durch jede x beliebige Persönlichkeit ausgelöst, sondern nur durch jene, die dein Herz auch berühren. Das wird nicht passieren bloß weil ein Musiker oder eine Musikerin besonders erfolgreich ist. Die moderne Popmusik von Stars wie Taylor Swift, The Weeknd oder Ed Sheeran lassen mich komplett kalt. Da kommt meiner Meinung nach NICHTS rüber außer Belanglosigkeit. Kaum spürbare Leidenschaft, kaum Gefühle, kaum Power.

Soll jeder Mensch hören was ihn glücklich macht. Wer Fan solcher Musik mit Herz ist, der soll damit glücklich sein, aber es soll sich bitte niemand zwingen etwas zu konsumieren, was ihm/ihr nicht gefällt.

Lasse dich nicht von anderen leiten, sondern finde selbst Musik, die dich bewegt. Finde heraus was DICH beeindruckt. Darum geht es in der Musik. Ich persönlich höre zum Beispiel liebend gern Rock und Metal. Tatsächlich sind meine absoluten Lieblinge teilweise sogar ziemlich unbekannt. Das ist mir aber völlig egal, weil Bands wie Judas Priest, Slayer oder Iron Maiden zwar an sich nicht schlecht sind, mich aber einfach nicht berühren. Ich höre da lieber beispielsweise Harakiri for the Sky, Orbit Culture, Bleed From , Leipa, Tryglav oder Thy Art Is Murder. Diese Bands sind zwar auch nicht völlig unbekannt, aber mit großen Namen wie Metallica, AC/DC oder Rammstein können sie halt nicht mithalten (auch wenn ich diese Bands EBENFALLS über alles liebe). Ich will bloß zeigen, dass auch kleinere Künstler eine große Wirkung haben können.

fairyfellers
Fragesteller

Dich lassen sie kalt. Viele andere nicht. Und ich bin kein Fan von ihr aber diese Frau ist alles, aber nicht vergänglich.

erikbhrdt  14.01.2024, 14:17
@fairyfellers

Du sagst doch selbst, dass du mit der Musik nicht so richtig warm wirst. Was interessiert es dann was andere toll finden wenn du das eben nicht teilen kannst? :)

Klar bricht Taylor Swift Rekorde, doch was ihren Einfluss und ihre Innovation betrifft, sehe ich da wenig Ewigkeit, sondern bloß unkreativen Zeitgeist. Schaut man sich Popstars der letzten 40 Jahre an, wird bei vielen klar woher der Ruhm kommt. Stars wie Michael Jackson, Elvis Presley oder auch Elton John haben die Musik und Genre Grenzen sowie gewisse Gewohnheiten und Ordnungen gebrochen. Zwar haben auch sie das Rad nicht neu erfunden, dafür haben sie aber etwas neues, eigenes geschaffen. Ein Alleinstellungsmerkmal, Charakter, einen Wiedererkennungswert. Fragt man mich womit ich Taylor Swift verbinde oder was sie musikalisch ausmacht, bin ich überfragt.

Sei doch Fan von dem was Dir am besten gefällt. Es ist doch vollkommen schnurzegal, wie erfolgreich, oder angesagt eine Tylor Swift ist, wenn sie Dir nicht diesselbe Gänsehaut verpasst, wie Queen. Niemand, der für Dich und Dein Leben irgendeinen Mehrwert hat, wird Dich danach beurteilen, ob Du auf der Welle der angesagten Künstler mitschwimmst.

Meine Lieblingsband - Psychotic Waltz - kennen vermutlich weltweit weniger Menschen als zu einem einzigen Tylor Swift Konzert gehen. Und es interessiert mich absolut gar nicht, ob die angesagt sind. Es interessiert mich nur dass ich wenn ich deren Musik höre in einer eigenen Welt versinke.

Deine Persönlichkeit macht aus, wer Du bist, nicht was Du hörst. Und wenn es jemanden gibt, der Dich weniger schätzt, nur weil Du Fan einer etwas älteren Band bist, solltest Du demjenigen zeigen, wo er die Tür findet. Und bei Frauen, bei denen Du Tylor Swift Fan sein musst um bei ihnen zu landen, würde ich an Deiner Stelle nicht landen wollen.

Davon ab kann Dir ja ihre Musik gefallen und Du kannst gleichzeitig Queen Fan sein, das eine schließt das andere nicht aus.

Cool bleiben. Erstmal freue Dich einen eigenen Musikgeschmack zu haben. Die Anderen hängen noch in der Chartsblase. Sie können wohl noch nicht nachvollziehen, das jemand einen erweiterten Musikhorizont hat. Dazu hast noch das Glück, das Deine Wahl (auch wenn man da eigentlich keine Wahl hat) auf eine so hervorragende und gleichsam bei Hörern und Kritikern angesehene Band gefallen ist. Da kann man mehr auf einem Album (z.B. One night at the opera) entdecken/erleben als allen Alben von Mrs. Swift. (Ich bin kein Swift-hater). Kurz um: beware Dir Dein Musikgeschmack und lebe ihn aus und bleib weiterhin offen für andere Musik. Es reicht wenn Du für die Musik Deiner Freundin/Freunde offen bleibst, Du musst sie nicht übernehmen.

fairyfellers
Fragesteller

Ich finde ehrlich gesagt, dass beide außergewöhnliche Künstler sind.

fairyfellers
Fragesteller
@fairyfellers

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man alles neue durch den Druck ziehen muss und alles alte glorifiziert. Sie macht tolle Musik, ist eine tolle Performerin. Das sage ich als Queen(!!) Fan.

fairyfellers
Fragesteller

Schon mal folklore gehört von ihr? Dieses Album hat mehr storytelling als jedes Queen Album und beide sind anerkannt und werden von Kritikern geliebt.

Tote Musiker sind natürlich niemals so trendy wie lebendige Musiker, da sie logischerweise nichts mehr rausbringen können.

Würden die toten Legenden heute noch leben, wären sie bestimmt auch heute noch trendy.

Das hört sich für mich sehr merkwürdig an.

Fan kommt von fanatisch, wozu sollte Mensch das erlernen wollen? Queen ist ja auch eine der besten Bands. Punkt. 👍

Ich habe nicht die geringste Ahnung warum Swift so einen Erfolg hat. Bei Winehouse und Gaga kann ich das ihren Stimmen wegen sehr gut verstehen.