Ist man bei Bezahlungen per Nachnahme sicher?

6 Antworten

Wenn da Steine im Paket sind, dann hast Du viel Geld für ein paar Steine bezahlt...
Also nein, eine wirklich sichere Zahlungsmethode ist Nachnahme nicht, es sei denn es handelt sich um einen seriösen Händler.
Bei Privatkauf immer nur über Paypal oder Barzahlung bei Warenübergabe.

nurlinkehaende  28.02.2019, 08:03

Paypal würde ich als Verkäufer nie akzeptieren. Es wird zu viel mit dem Käuferschutz betrogen.

Und damit habe ich auch kein paypal.

Ich glaube du musst eine Zusatzgebühr für die Nachnahme bezahlen. Aber sicher ist das. Dadurch, dass Du die Ware und die Rechnung hast, kannst Du ja beweisen, dass du die Ware bezahlt hast. So eine Frage kam gestern schon.

ErsterSchnee  28.02.2019, 08:00

Das ist nicht ansatzweise sicher. Nachnahme ist ganz großer Mist!

Andi848484  28.02.2019, 08:01
@ErsterSchnee

Was soll denn daran nicht sicher sein? Das sind Leute von der Post. Das einzige was passieren kann, ist, dass ein Stein im Paket ist. Aber das ist bei allen Zahlungen so, außer bei Zahlungen auf Rechnung oder Lastschrift.

ErsterSchnee  28.02.2019, 08:02
@Andi848484

Und per Nachnahme einen Stein im Paket ist in deinen Augen sicherer als Überweisung und gar kein Paket? 🤔

ErsterSchnee  28.02.2019, 08:07
@Andi848484

Es geht hier aber nicht um DEINE Erfahrungen sondern darum, dass der FS Angst hat, betrogen zu werden...

Andi848484  28.02.2019, 08:10
@ErsterSchnee

Warum willst Du ihm den Angst machen? Das man das Geld im Vorraus überweist oder sich das Ganze per Nachnahme schicken lässt ist doch gängige Praxis und funktioniert zu 99,99%. Und Betrüger machen in der Regel auch keinen Nachnahmebetrug, weil man als Geschädigter sofort weiß, dass man beschissen wurde und sofort zur Polizei geht. Mach Dich mal locker.

ErsterSchnee  28.02.2019, 08:12
@Andi848484

Ich will ihm keine Angst machen. Ich bleibe nur ehrlich und antworte auf seine Frage.

Gegenfrage: Warum willst du ihn anlügen?

Andi848484  28.02.2019, 08:14
@ErsterSchnee

Das ist keine Lüge, das ist die Wahrheit. Der gesamte Fernabsatz funktioniert zu mehr ab 90% per Vorauskasse. Dass man da beschissen wird ist extrem unwahrscheinlich. Dann könntest Du auch sagen, es sei unsicher auf die Straße zu gehen, weil man vom Auto angefahren werden könnte.

Andi848484  28.02.2019, 08:18
@ErsterSchnee

Du hast geschrieben "nicht mal ansatzweise sicher"...das ist ja wohl ein bisschen mehr als auf ein geringes Risiko aufmerksam zu machen.

ErsterSchnee  28.02.2019, 08:20
@Andi848484

Und du hast geschrieben, dass es sicher ist. Und das ist nunmal schlicht gelogen.

Andi848484  28.02.2019, 08:21
@ErsterSchnee

Fliegen ist auch sicher, Auto fahren ist sicher, zu Fuß gehen ist sicher. Auch wenn ab und zu mal einer drauf geht.

Naja du kannst dann zumindest vorm Bezahlen mal ins Paket reingucken und gff. die Annahme verweigern, auch wenn der Zusteller dann etwas genervt ist ^^

ErsterSchnee  28.02.2019, 08:24

Nein, das kann man nicht. Der Zusteller gibt einem das Paket vorher nicht. Davon ab ist er gar nicht in der Lage, zu überprüfen, ob das der richtige Inhalt ist.

Richtig, bei Nachnahme wirst du dein Paket bekommen, aber erst nach der Bezahlung den Inhalt sehen. Wie kannst du also sicher sein, dass auch der gekaufte Inhalt drin ist?

Ich kann auch den Verkäufer verstehen, wenn er bei Paypal nein sagt. So oft ist es schon passiert, dass der Käufer behauptet, Ware wäre beschädigt oder sonstwas und schon glaubt das Paypal und der Verkäufer ist Geld und Ware los.