Wovon hängt die Höhe der Nachnahme-Gebühr ab und wird die Nachnahme-Gebühr in der Gesamtsumme oder Extra aufgeführt?

3 Antworten

15€ ist realistisch für Nachnahme Gebühren und Versand zusammen. Nachname ist ein teurer Service.

Die Gebühren kommen von der Post, die nehmen so knapp 10€ extra pro Sendung dafür.

Wie Thomann selbst sagt "In Österreich kostet z. B. die Nachnahmegebühr 7,50 Euro pro Paket (Stand: 01/2023), was den Versand von sperrigen Artikeln per Nachnahme in vielen Fällen sinnlos macht." https://www.thomann.de/de/faq_question_liefert_ihr_auch_per_nachnahme_ins_ausland.html

In Deutschlands kostet es 9€ https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-nachnahme.html

Da die Postdienstleister bei der Nachnahme eine weitere Leistung erbringen, wird hierfür ein gesondertes Entgelt verlangt. Der Absender zahlt neben dem Entgelt für den Versand zusätzlich für die Nachnahme. Da diese Kosten regelmäßig auf den Empfänger, der die Nachnahme z.B. beim Online-Shopping ausgewählt hatte, umgelegt werden, sollten Verbraucher auf diese zusätzlichen Kosten besonders achten.
Die Preise für die Nachnahme hängen dabei vom konkreten Postdienstleister ab, betragen in der Regel mehrere Euro und können im Einzelfall durchaus je nach Postdienstleister auch zweistellige Beträge erreichen.
Für Briefsendungen per Nachnahme mit der Deutschen Post AG wird eine einheitliche Gebühr in Höhe von 4,40 Euro zusätzlich zum Porto verlangt. Für den Paketversand mit DHL kommen zusätzlich zum Porto 6,90 Euro hinzu.

[Quelle: Verbraucherzentrale.de]

Woher ich das weiß:Hobby – Höre tagtäglich Musik (egal ob bei Arbeit o. in Freizeit)

jort93  11.09.2023, 03:34

Bezweifle dass eine Blockflöte im brief verschickt wird.

jort93  11.09.2023, 12:48
@Lion1012

Mein ernst....

Was die Deutsche Post für Nachnahme nimmt ist völlig egal, denn es wird ja nicht mit der Deutschen Post verschickt.

Lion1012  11.09.2023, 15:07
@jort93

Ich sehe schon... Sarkasmus ist wohl nicht eine deiner Stärken. 😂

Jetzt weiß die liebe Tanja wenigstens, wie hoch die Nachnahmegebühr der "Deutschen Post" und "DHL" ist. 🤷🏻‍♂️😅

jort93  11.09.2023, 16:31
@Lion1012

Nö, weiß sie zumindest von deiner Antwort nicht. Nachnahme bei dhl kostet 8.99€, steht auf der website, die zahl die du gepostet hast ist falsch.

Lion1012  11.09.2023, 17:38
@jort93

Dann musst dich bei der Verbraucherzentrale beschweren.

Hier die Kontaktdaten...

Haben Sie Hinweise zu unserem Internetauftritt? Beispielsweise nicht funktionierende Links oder falsche Angaben in einzelnen Beiträgen.
Gerne können Sie uns diese unter gemeinschaftsredaktion@verbraucherzentrale.nrw mitteilen.
[https://www.verbraucherzentrale.de/kontakt]

😉👍🏻

Bestellst du was steht immer der Preis und der Versand im Angebot. Der Versand ist Verpackung plus Porto. Sollst Nachgebühr bezahlen müssen, verweigere die Annahme und das Ding geht zurück. Stand beim Angebot Nachnahme, bezahlst du beim Empfang. Das kann sogar den Warenwert betreffen. Da hast du bestimmt bei der Bestellung was missachtet oder falsch ausgewählt.