Gibt der DHL-Bote eine Quittung für die bezahlte Ware, wenn man per Nachnahme bestellt?

4 Antworten

In der Regel bekommt man automatisch eine Quittung ausgestellt.

Du kannst auch das PAket am Postschalter abholen und dort bezahlen und ne Quittung erhalten.

Man sollte das Geld auch abgezählt bereit halten - damit der Paketfahrer keine Probleme hat wegen Wechselgeld.

Ich bin bei Schenker gefahren und habe es entweder auf der Rechnung der Ware oder auf einem Frachtbrief den Erhalt bestätigt.

Left4dead2
Fragesteller

Klingt gut, danke für die Info! Mir ist aber noch eine Frage eingefallen, und zwar: die Ware, die ich bestellt habe, kostet 198€. Und die Nachnahmegebühr beträgt 2 €, ist es in ordnung wenn ich dem Boten direkt 200€ in die Hand drücke? Aber keine Münzen, sondern 2x 50€, 3x 20€ 3x 10€ und 2x 5€. Oder sollte ich ihm schon eine 2 Euro Münze für die Gebühren geben?

Xipolis  22.06.2016, 23:36
@Left4dead2

Hauptsache Du hast den Betrag passend in bar da. Passend deshalb, weil der Zusteller kein Wechselgeld dabei hat.

Ob Du um bei 198 € + 2 € Übermittlungsgebühr einen 200-€-Schein gibst, spielt keine Rolle, da er den kompletten Betrag ohnehin so abgeben muss und das Bargeld der Post ohnehin erstmal auf einem Bankkonto eingezahlt wird.

Du bekommst vom Zusteller bei der Zahlung/Übergabe automatisch eine Quittung. Achte darauf, dass der Zusteller diese unterschreibt, denn dann erfüllt sie die gesetzliche Form (§ 368 BGB).

Aber sicher. Du musst doch belegen können, dass Du bezahlt hast.

Ja, es gibt ne Quituung. Und du hast darauf Anspruch. Wenn der sagt, er hätte keine, bezahle nicht.