DHL Lieferfehler Nachnahme an Packstation?

4 Antworten

Nur weil du es jetzt ohne ZAhlung bekommen hast, hat der Verkäufer natürlich trotzdem Anspruch auf den Verkaufspreis. Von "gespart" kann also keine Rede sein.

AOMkayyy
Fragesteller

Ich meine nur, im Moment habe ich das Paket und nichts (außer die Nachnahmegebühr von 6 Euro) gezahlt.

Letztendlich hast Du eine Lieferung bekommen, für die Du nicht gezahlt hast.

Aus Fairness würde ich mich an den Verkäufer wenden, und die weitere Vorgehensweise mit ihm klären.

AOMkayyy
Fragesteller

Werde ich vermutlich auch machen, denn ich kaufe dort schon zum 30igsten mal ein, wobei es ärgerlich ist, denn dann zahle ich die Nachnahmegebühr von 6 Euro, den eigentlichen Preis des Produkts und muss den Zahlungsvorgang (den ich extra für 6 Euro vermeiden wollte) machen und bin eine halbe Stunde unnötig mit dem Auto rumgefahren.

Auf jeden Fall ärgerlich.

" jetzt habe ich das Paket aber kostenlos bekommen und mir gut 100 Euro gespart. "
Liest sich so, als würde der Betrag nun auch später nicht mehr beglichen.

Normalerweise befindet sich doch auf einem Nachnahme Paket ein Zettel mit der zu begleichenden Summe oder läuft das heutzutage komplett über den Scanner des Paketboten ?
Zumindest müsste irgendwo ein Nachnahme Label drauf sein oder dergleichen.
Wurde dann wohl übersehen.
Eigentlich sollte es einen Schutz in der Software geben, dass das Einlegen in die Packstation unmöglich macht.

xxPxhxixlxx  13.08.2022, 13:47
Normalerweise befindet sich doch auf einem Nachnahme Paket ein Zettel mit der zu begleichenden Summe oder läuft das heutzutage komplett über den Scanner des Paketboten ?

Sowohl als ob. Es läuft per Scanner, aber trotzdem ist ein Label Aufkleber drauf. Wo auch der Betrag steht.

AOMkayyy
Fragesteller

Mhm keine Ahnung. Ich habe das bisher bestimmt 20 mal so gemacht und noch nie eine Packstation verwendet, immer genau die gleiche Filiale und die war auch schon immer automatisch ausgefüllt. Dort hab ich dann immer das Geld abgegeben und das Paket bekommen.

Ich sehe gerade auf der Verpackung ist ein kleiner Fehler und zwar steht da normalerweise immer Postfiliale 5xx und jetzt steht da Packstation 5xx (beides die gleiche richtige Nummer), ich hab das Packet aber an einer Packstation 1xx abgeholt, also keine Ahnung wie es da landen konnte.

Was steht denn als Empfänger Adresse drauf? Die Adresse der Packstation oder der Filiale?

Wenn die von der Packstation, ist der Absender Schuld.

Was mich nur wundert: Der Bote musste es scannen, dort sieht man das es per Nachnahme ist, und auch der Betrag. Somit wäre das gar nicht gegangen.

Ich vermute der Absender hat sich vertan, und es als normales DHL Paket versendet.

In einer Postfiliale bekommt man ohne Zahlung das Paket gar nicht ausgebucht. Und der Bote klebt sogar die Zustellungsaufkleber drauf, und da ist nochmals ein Hinweis per Nachnahme und der Betrag aufgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2007
AOMkayyy
Fragesteller

Also normalerweise steht da Postfiliale 5xx, jetzt steht da aber Packstation 5xx, aber abgeholt habe ich es an der Packstation 1xx. Mhm eigenartig, ich habe nur jetzt nicht sonderlich Lust mir groß Mühe zu machen die Fehler anderer auszubügeln, weil ich deswegen jetzt schon 30min länger unnötig im Auto saß und rumgefahren bin.

xxPxhxixlxx  13.08.2022, 13:51
@AOMkayyy

Normalerweise.

Sinnvoll wäre es, wenn du meine Fragen beantworten könntest.

AOMkayyy
Fragesteller
@xxPxhxixlxx

Welche Frage? Das mit der Adresse habe ich doch beantwortet. Bzgl Zustellungsaufkleber weiß ich ncihts, da ist nichts drauf und war aber auch bisher nie etwas drauf. Es ist alles genau gleich wie sonst auch, nur dass vor der richtigen Nummer Packstation und nicht Postfiliale steht.