Frage von HanzeeDent, 675

Liefert PostNL an DHL Packstation?

Hallo Community, ich würde gerne ein Paket aus dem Ausland an eine DHL-Packstation schicken lassen. Auf der Seite steht: "Sendungen aus dem Ausland können enmpfangen werden, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen mit Zollgebühren und Sendungen für Selbstverzoller."

und

"Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post oder DHL transportiert wird. Sendungen per Einschreiben oder Einwurfeinschreiben sind nicht zulässig."

Nun frage ich mich, ob und wie ich gewährleisten kann, dass ein Paket, das mit PostNL verschickt wird an der Grenze von DHL, oder der Deutschen Post angenommen wird.

Danke für jede Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wissensdurst84, 581

Guten Abend,

generell sind Pakete aus dem Ausland möglich, an eine Packstation zu liefern, wenn es sich um einen Versand einer DHL Tochter im Ausland handelt und das Paket vom Ausland nach Deutschland ebenfalls mit DHL versendet und zugestellt wird. Über einen anderen Dienstleister wie UPS, GLS bzw. Hermes wäre dies auch nicht durch einen Versand im Inland möglich.

Die PostNL ist nicht an die DHL angeschlossen, sondern versendet ihre Pakete entweder über DPD oder Hermes. Diese jedoch liefern nicht an eine Packstation. Daher ist dies nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort
von derhandkuss, 485

Zunächst einmal nehme ich an, dass PostNL die niederländische Post ist. Dann kannst Du Dir getrost ein Paket oder ein Päckchen an eine Packstation senden lassen. Denn gemäß internationaler Vereinbarung der Postverwaltungen arbeitet jede ausländische Post auch nur mit der deutschen Post (DHL) zusammen. Die niederländische Post würde dann das Paket bzw. Päckchen automatisch an die deutsche Post (DHL) übergeben.

Kommentar von HanzeeDent ,

Trifft das in allen Fällen zu?
Ich habe schon einmal über PostNL bestellt, da wurde das Paket an Hermes weitergeleitet..

Kommentar von derhandkuss ,

Wie gesagt - ich gehe davon aus, dass PostNL die niederländische Post ist - und nicht irgend ein x-beliebiger Paketdienst aus den Niederlanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community