Ist Maggi und Sojasoße im Prinzip das gleiche?

7 Antworten

Du Banause..... ;-) Nein, dass ist nicht das gleiche. Schon die Zutaten sind Grundverschieden. Wenn sie etwas gemeinsam haben, dann ist es der Verwendungszweck. Das war's dann aber auch schon.

Die Maggi Würze wird aus Pflanzeneiweiß durch Vergärung hergestellt. Aktuell wird es in Europa aus Weizeneiweiß = Gluten - hergestellt.

Es enthält noch viele weitere Zutaten, so Natriumglutamat und andere. Das ist ein Firmengeheimnis.

Auf der offiziellen Maggi Seite erfährt man das nicht, sie sagen nur - aus Pflanzeneiweiß,...

https://www.diepresse.com/5377917/maggi-die-sojasauce-des-westens

https://www.nestleprofessional.at/FAQ%20Question%20-%20Localized%20Path/wie-wird-maggi-wuerze-hergestellt

Nein. Maggi und Sojasoße haben komplett andere Zutaten (maggi besteht vor allem aus Liebstöckel (auch maggikraut genannt), Sojasoße aus Soja!)

Im Prinzip sind beides Würzsoßen aber der Geschmack ist völlig different

Das Herstellungsverfahren ist praktisch das gleiche, aber die Produkte bedingen unterschiedlicher Rohstoffe. Details im Netz oder hier auf GF suchen, haben wir hier schon oft erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...