Ist Lukaschenko jetzt ein guter oder schlechter Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

schlecht 86%
gut 14%

5 Antworten

schlecht

Schon allein durch Wahlbetrug an die Macht gekommen …

schlecht
  • FAZ : Falls es die Absicht des belarussischen Präsidenten Alexandr Lukaschenko war, ein paar tausend Menschen aus dem Nahen Osten in sein Land zu holen und sie von dort nach Westen, in die Länder der Europäischen Gemeinschaft zu schicken, damit sie uns Europäern das Essen, die Wohnungen, die Arbeitsplätze streitig machen, unsere Sozialhilfe beanspruchen und womöglich schon durch ihr pures Anderssein ihren Beitrag leisten zur Destabilisierung des Abendlands: Dann kann man wohl sagen, dass er gescheitert ist – an Mauern und Stacheldrähten, an der polnischen Armee und an den Hundertschaften der Bundespolizei....

Wenn man aber unterstellt, dass Lukaschenko pompös und brutal, zynisch und ziemlich selbstherrlich ist, nicht aber dumm: Dann darf man ihm auch einen klügeren, subtileren und womöglich bösartigeren Plan unterstellen. Vor der Öffentlichkeit, zumindest vor jenem Teil, der sich für die Tragödie an der belarussisch-polnischen Grenze interessiert, steht Lukaschenko jetzt wie ein Gangster und Menschenhändler da. Das wird ihm nicht gefallen; aber einen Ruf hat er schon lange nicht mehr zu verlieren.

schlecht

Er ist ein Monster, dem das Leben und Leiden von unschuldigen Menschen völlig egal ist.

Auf der Liste derjeniger, die es verdienen würden, in der Hölle zu schmoren, steht er mit ganz vorn.

über Jahrzehnte ging alles, wenigstens oberflächlich einigermaßen gut, jetzt wird an den Fundamenten "rumgebohrt" sicherlich zu Recht auch überfällig, weil aus der Zeit gefallen, und prompt droht "Kriegsgefahr"..

kein Mensch redet zur Zeit noch von den weißrussischen Regimegegnern und Kritikern, die selbst das Land verlassen wollten aber nicht können - im Gegensatz zu den Flüchtlingen, wenn auch unter anderen Vorraussetzungen

so schnelllebig ist unsere Zeit, statt den Zusammenschluß über "Putin" mit dem Osten zu suchen, wird in rechthaberischer Manier partout mit US Unterstützung der Weltfrieden gefährdet, als hätten wir "die Weisheit mit Löffeln gefress*en" , der Kukaschenko mag sein wie er will, nach ihm kommen schlimmere "Zustande" ..