Wann ist ein Mensch schlecht oder kann als schlecht bezeichnet werden und kann ein guter Mensch schlecht sein?

11 Antworten

Ich habe mich auch immer gefragt, ob es wirklich schlechte Menschen gibt.

Ja, es gibt sie. Sie haben einen durch und durch schlechten Charakter.

Mangelnde Liebe ist natürlich eine Erklärung, aber es ist auch einfach ihre Natur so zu sein.

Sie fühlen sich wohl damit andere zu ärgern, zu schikanieren, zu hassen und zu verachten. Das ist für sie ganz normal.

Natürlich können gute Menschen auch schlecht sein. Jeder kann das (bis zu einem gewissen Ausmaß). Jedoch ist es oft so, dass ein guter Mensch seine schlechten Eigenschaften, Gedanken und Worte reflektiert und auf Kritik einsichtig reagiert, während ein schlechter Mensch alles von sich weist und anderen die Schuld gibt.

Nein, ein schlechter Mensch ist weder krank noch hat er einen Gendefekt. Er hat sich nur in seinem Inneren für diese Ausrichtung entschieden und lebt diese (oft auf Kosten anderer) hier aus.

LarryJamesLow  12.12.2021, 13:34

Naaaa :D Musst du noch etwas etwas verarbeiten?

Das ist interessant zu lesen. Jedoch sehe ich das ganz Anders. Ich denke es gibt kein Gut oder Schlecht - Das ist ein Keil, der die Menschheit immer weiter auseinander treibt je tiefer er hineinrutscht. Das sieht man doch immer wieder. Jeder denkt sich das Schlechte für sich aus und benutzt es als Stempel für den Anderen und vergisst dabei dem Anderen zuzuhören, auch wenn sich der Andere wie ein Ar...loch benimmt oder Dinge ganz einfach nicht begreift - unter diesen Umständen wird das auch so bleiben.

Ich sage... es gibt Menschen, die wollen Dinge verstehen und sie wollen wissen und es gibt die Anderen - die Anderen, die keine emotionale Kontrolle besitzen, nicht differenziert genug denken, zu starke Wertevorstellungen haben, zu wenig Wert auf die Wahrheit legen, einfach Choleriker sind oder irgendwelche Komplexe haben oder auch einfach Mimosen sind und nicht mit scharfen Stilmitteln umgehen können.

Empathie ist wichtig, aber der Mensch lernt in seinem ganzen Leben nur durch Konfrontation und Schmerz endlich und wirklich. Und wenn wir Menschen für böse halten, dann meistens ohne nachzudenken und wenn dann in die falsche Richtung gedacht - und das ist nicht empathisch. Man weiß nie, was der anderen Person widerfahren ist, doch steckt in jedem Menschen die Vernunft.

Divanikima  12.12.2021, 13:47
@LarryJamesLow

Danke. Das ist für mich auch interessant zu lesen ;-)).

Konfrontation und Schmerz braucht es manchmal, um etwas zu kapieren. Da gebe ich dir recht. Leider musste ich in meinem Leben schon mehrfach die Erfahrung machen, dass sich bestimmte Menschen in ihrer Grundeinstellung auch durch eine Konfrontation nicht verändern (ob sie nicht wollen oder nicht können sei mal dahin gestellt). Ich habe meist viel zu viel Empathie gehabt und bin weit über meine Grenzen gegangen. Daher muss ich nun einfach mal auf mich schauen und akzeptieren, dass es nicht nur Menschen mit guten Absichten gibt...verstehst du?

Ahoi,

Man kann Mneschen nicht in Gut oder Schlecht unterteilen.

Das sind Beides subjektive Eindrücke, welche relativ vom Betrachter abhängen.

Für mich kann etwas gut sein, was für jemand anderes wiederrum schlecht ist.

Man muss sich selbst damit auseinander setzen, was man als Charaktereigenschaften gut findet.

Es gibt Menschen mit den besten Absichten, welche mit die schlimmsten Gräuel dieser Welt begangen haben. Diese Menschen emfpinden sich z.b als guten Menschen.

Es gibt also keine schlechte Menschen und auch keine guten Menschen. Es gibt lediglich Menschen die Fehler machen, was übrigens jeder tut. Manche tun größere und gröbere Fehler als andere Menschen, aber es sind dafür keine schlechteren Menschen.

Es ist sogar gut möglich, dass jemand mit absolut bösartigen Absichten einem gut tut und einem sehr weiterhilft. Man kann Menschen nicht einfach so urteilen und das sollte man auch nicht, denn man kann sich sehr schnell töuschen und irren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufsbedingte Psychologiekurse

Aus deinem letzten Satz ergibt sich logischerweise auch die Frage, ob sich ein schlechter Mensch schuldig machen kann, wenn er genetisch so veranlagt ist.

kaempferdersonne
Fragesteller

Er ist nicht schuldig also unschuldig.

Aber er hat sein handeln verschuldet.

Daher muss es konsequenzen geben und ist kein freibrief.

Wer nicht dafür kann was er tut ist eine gefahr für die gesellschaft.

Wasser predigen aber Wein trinken. Wie kann man von Liebe sprechen wenn man Menschen in gut und schlecht einteilt?

Es gibt schlechte Taten die von guten Absichten zeugen und gute Taten die von Menschen kommen, von denen man schlechtes erwartet hätte.

Wirklich kennen können wir niemanden. Nur über das Handeln und Worte urteilen. Aber nicht über den Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

In jedem Menschen gibt es diese beiden Seiten Die Frage ist, welche vorherrscht.

Alles mit "Liebe" zu verargumentieren erinnert mich an die Hippie-Zeit.

Da wir beides in uns haben, kann jeder mal die Seite wechseln. Selbst Hitler, der gern als das Abgrundschlechte dargestellt wird (und ich will und werde ihn keineswegs verteidigen!), hatte sicherlich auch gute Seiten und Momente. Und so kann ein "guter" Mensch auch durchaus mal eine schlechte Tat (z. B. Mord) begehen.