Ist Lehrer ein sicherer Job?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man verbeamtet (auf Lebenszeit) ist, dann ja. Allerdings werden heute viele Lehrer gar nicht mehr verbeamtet, sondern bleiben Angestellte. Dadurch ist man zumindest in den ersten Jahren kündbar. Also ist der Job nicht so sicher, wie viele glauben.

feelinginthesky  27.10.2021, 15:26
Allerdings werden heute viele Lehrer gar nicht mehr verbeamtet

Wie kommst du denn darauf?

Luftkutscher  27.10.2021, 16:00
@feelinginthesky

Weil ich viele Lehrer in meiner Verwandtschaft habe. Die musdten alle recht lange warten, bis sie endlich verbeamtet wurden.

ja, ist er wenn es dir spaß macht, Klar

chriisssii98
Fragesteller

ok, Dankeschön :)

Wenn die Sicherheit deine Motivation ist, Lehrer zu werden, dann lass es. Leute, die den Beruf aus diesen Gründen ergriffen haben, haben wir schon genug. Es hat seinen Grund, warum die Burn-out-Fälle unter Lehrern so zahlreich sind.

Mach es nur, wenn du wirklich Spaß daran hättest, jungen Menschen etwas beizubringen.

Fos = Fachoberschule? Ich glaube nicht, dass man mit einem Fachabitur Lehramt studieren kann

chriisssii98
Fragesteller

genau :) wenn man bei fos drei jahre macht mit zweiter fremdspraache hat man das gleiche abitur wie auf dem gymnasium

Na ja, der Lehrerjob ist nur 9 von 12 Monate im Jahr ganz sicher ;-)

Es gibt aber immer noch zu wenig Lehrer, weil eben im Blick auf die geringere Schülerzahl in mehreren Jahren kaum eingestellt wird - oder nur befristet.

chriisssii98
Fragesteller

Das stimmt schon, aber hat man mit guten Abschluss dann mehr chancen wie mit durchschnittlichen abschluss??