BWL oder Lehramt? Meinungen?

5 Antworten

Der berufliche Weg bei Lehramt ist sehr klar vorgezeichnet - und erfordert ein hohes Maß an persönlicher Eignung und Einsatzbereitschaft, wenn man ihn einigermaßen gut machen und dauerhaft durchhalten möchte! Schlechte, unmotivierte Lehrer haben wir schon genug. Diesen Weg solltest du also nur gehen, wenn du auch ein ausgeprägtes "Lehrer-Gen" hast!

BWL hingegen ist tendenziell überlaufen, ja. Allerdings ist dieser Bereich auch einer, der ziemlich vielfältige Möglichkeiten eröffnet, wenn man ein bisschen kreativ und um die Ecke denkt. Man muss damit nicht zwingend in einem gewinnorientieren Unternehmen landen, Verwaltungen haben auch NGOs, NPOs, Stiftungen, Museen und so weiter...

Allerdings sollte man bei BWL sehr gut aufpassen, welche Schwerpunkte man wählt (Marketing und Personal machen "alle" ;)) und dass man schon während des Studiums durch freiwillige Praktika, Nebenjobs etc. ein paar passende, attraktive Erfahrungen in dem Bereich sammelt, in den man dann möchte.

Ich stand vor der selben Entscheidung, für mich war wichtig das ich mich immer weiterentwickeln kann und selber in der Hand habe wie weit es gehen kann. Für mich bestand bei Lehramt das Problem darin, du wirst Lehrer und bist das dann für immer und wirst nie über Gehalt x hinaus kommen, klar ist bwl überlaufen aber es studieren auch viele ,,idioten“ also perfekt um sich von der Masse abzuheben. Die Entscheidung liegt also bei dir, wie viel Einsatzbereitschaft du zeigen willst und wie wichtig dir deine Freizeit ist, Fakt ist als Lehrer wird es dir nie schlecht gehen und Freizeit hast du auch mehr.
ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Vorweg: Von BWL und den Erfolgsaussichten auf dem Arbeitsmarkt habe ich keine Ahnung.

Vom Lehramt weiß ich, dass...

• die Fächerkombination entscheidet, ob du einen Job bekommst.

• die Fächerkombination entscheidet, ob du dich mit Vorbereitung und Korrekturen später totarbeiten wirst oder nicht.

• kleine Kinder extrem nervig sein können, aber Unterricht auch Spaß machen kann. Wie das Verhältnis zwischen beiden extremen Positionen ist, liegt nicht zuletzt auch an deiner Lehrer-Persönlichkeit.

• der Beamtenstatus in der aktuellen Krise natürlich beneidet wird, man aber in der freien Wirtschaft in "normalen Zeiten" deutlich mehr verdienen kann.

• ein statistisch übergroßer Teil der Lehrerschaft das reguläre Pensionsalter nicht erreicht, sondern früher ausscheidet. (Burnout)

• die Möglichkeiten, beruflich aufzusteigen, nicht sehr zahlreich und häufig auch nicht sehr attraktiv sind.

=> Was wären denn die Fächer deines Interesses?

LG

Es kommt darauf an, was du lieber machen möchtest auch wenn BWL überlaufen ist und es dir Spaß macht kannst du dort einen guten Job machen.

Lehrer zu sein, ist denke ich sehr anstrengend. An welche Schule würdest du denn gehen wollen?

Verbeamtung auf Lebenszeit - dachte dies ist nicht mehr üblich

würde lehramt studieren wenn du mit kindern gut kannst

bwl kann jeder idiot studieren :D