welcher FOS Zweig für Lehramt?

5 Antworten

Mach den zweig der dir zusagt, aber ziweh dich bis zum "Voll-ABI" und nicht nur Fach-Abi.

Nur dann hast du die fürs Studium erforderliche allgemeine Hochschulreife.

Wenn du dich damit anfreunden kannst, die technische FOS zu machen udn dann mindestens ein naturwissenschaftliches Fach (MIND-Bereich) auf Lehramt zu studieren, findest du auch danach problemlos eine Anstellung. Im MIND-Bereich herrscht chronischer Lehrermangel.

Und "Erdkunde-Sport" oder "Kunst-Deutsch"-Lehrer hat es bereits genug.;)

Wenn Du nicht in Bayern oder Rheinland-Pfalz zur Schule gehst, bist Du mit der FOS13 vermutlich auf dem falschen Dampfer !

Der Grund ist, dass Du dafür sonderbarerer Weise in den anderen Bundesländern erst abgeschlossene Berufausbildung benötigst ! Ist wohl mehr Arberbeiterkinder- Verlade ?

Wenn Du aufs Gymi darfst, geht Du am Besten direkt dorthin. Sonst ist es aber vorteilhaft, eine Berufsausbildung vorher oder parallel zur Fachhochschulreife zu machen, weil Du damit dann das Abitur auch auf einer Schule des 2. Bildungsweges (BOS, Erwachsenkolleg) durchgängig machen kannst.

Wer ist ausserhalb von Bayern oder RLP heutzutage noch auf eine FOS oder Höhere Berufsfachschule geht, ist selbst schuld ! Das müsste sich doch alles längst herumgesprochen haben ! LOL !

Dafür brauchst du Abitur und ein Studium auf Lehramt!

Alexasnape
Fragesteller

ich weis FOS 13 = allgemeines Abitur

Vampire321  27.05.2017, 15:01
@Alexasnape

Ok, sorry

Meins ist schon länger her, da gab es nur Fach- und (Voll-) Abitur

Danke für die Aufklärung ;)

Wenn du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwirbst, dann ist es egal, welchen schulischen Zweig du dir dafür ausgesucht hast. Wichtig ist nur die Hochschulzugangsberechtigung und im Zweifel noch die Note.

Lehramt für Realschule ist aber an vielen Unis nicht einmal  zulassungsbeschränkt, so dass sogar nicht einmal die Note eine Rolle spielt. Natürlich kann man das nicht für die Zukunft vorhersehen und vielleicht willst du ja zufällig an eine Uni mit Zulassungsbeschränkung.

Suche dir also einen Zweig aus, der dir liegt und der dich interessiert, damit du möglichst gute Noten bekommst und ein bestmögliches Abi hinlegen kannst.

Ansonsten könntest du schon mal schauen, was für Fächer du im Lehramt studieren willst und eventuell deine jetzigen Schulfächer schon ein bisschen darauf einrichten.

Aber für die Zulassung zu Studium ist das unerheblich.

Deutsch ist immer wichtig , etwas Latein [wenn möglich] macht einiges leichter .