Ist Lehrer ein schwieriger Beruf?

4 Antworten

Bei der heutigen Sicht der Dinge, ja, stelle ich mir schwierig vor. Würde ich auch auf keinen Fall machen wollen.

Früher war ich in einer Community mit Lehrer/innen, die sich miteinander immer mal wieder ausgetauscht haben, und die klangen nicht begeistert.

Nicht weil die Arbeit an sich schwer ist, oder man beruflich unter Druck/ Stress steht. Es sind die Schüler, und mitunter deren Eltern, die es schwierig machen.

Hallo,

ich war 37 Jahre Lehrer. Für mich war das der richtige Beruf. Allerdings hatte ich auch viele Kolleginnen und Kollegen, die total gestresst waren.

Wenn man gerne Kindergeburtstage organisiert und von 25 lauten Kindern nicht genervt ist, könnte der Beruf passen.

Wenn man denkt, es wäre ein Halbtagsjob mit vielen Ferien, sollte man es sein lassen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde ja und in der aktuellen Lage noch viel mehr. Es gibt - je nach Ort - Klassen mit vielen fremdsprachigen Kindern und der Kontakt mit den Eltern ist auch nicht immer einfach.