Lehrer guter Beruf?

7 Antworten

Kommt drauf an was für ein Lehrer.

An einer berufsbildenden Schule auf jeden Fall. Lehrer auf einer allgemeinbildenden Schule würde ich aber hingegen nicht sein wollen.

Vermutlich sagt es etwas aus, das es in manchen Fächern einen permanenten Lehrermangel gibt, obgleich die Bezahlung unverschämt gut ist und die Aussichten auf Kündigung/Entlassung äußerst gering. (Für Letzteres muss man sich schon ein richtig üblen Schnitzer erlauben...)

Und diese Antwort auf Jushuas Frage kommt 4 Jahre danach: In dieser Zeit ist der Lehrermangel noch dramatischer geworden...

Warum werden diejenigen Lästerer, die ständig an den Kompetenzen von Lehrer*innen herumnörgeln, nicht einfach selbst Lehrer*in? - Bitte schön, macht es doch besser, du bekommst auch richtig Geld dafür. - 'Oh, nein, so war das nicht gemeint', wird man als Antwort hören, 'den Job will ich auf keinen Fall machen!'

Wenn du keinen Dank erwartest und dennoch soviel Idealismus in dir hast, dass du junge Menschen 'bilden' willst, mit Herz und Verstand einen Bildungsbeitrag leisten willst: dann gibt keinen besseren Job.

Vermutlich sagt es etwas aus, das es in manchen Fächern einen permanenten Lehrermangel gibt, obgleich die Bezahlung unverschämt gut ist und die Aussichten auf Kündigung/Entlassung äußerst gering. (Für Letzteres muss man sich schon ein richtig üblen Schnitzer erlauben...)

Und diese Antwort auf die Frage kommt 4 Jahre danach: In dieser Zeit ist der Lehrermangel noch dramatischer geworden...

Warum werden diejenigen Lästerer, die ständig an den Kompetenzen von Lehrer*innen herumnörgeln, nicht einfach selbst Lehrer*in? - Bitte schön, mach' es doch besser, du bekommst auch richtig Geld dafür. - 'Oh, nein, so war das nicht gemeint', wird man als Antwort hören, 'den Job will ich auf keinen Fall machen!'

Wenn du keinen Dank erwartest und dennoch soviel Idealismus in dir hast, dass du mit jungen Menschen gestalten willst, mit Herz und Verstand einen Bildungsbeitrag leisten willst: dann gibt keinen besseren Job...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich bin ehrlich: Ich finde es ist ein super Beruf. Ich bin zwar noch Schüler, aber weiß genau, dass ich später einmal diesen Beruf ergreifen will.

Wenn du gerne Menschen, besonders jungen Menschen etwas beibringst und ihr "Leben mitgestaltest" ist es ein guter Beruf. Ich finde als Lehrer hat man viele Freiheiten, man kann den Unterricht selbst gestalten usw... Außerdem stirbt dieser Beruf nie aus, man wird immer Lehrer brauchen, solange es Kinder gibt...

Natürlich kann es auch kraftraubend sein, aber dass kann jeder Job sein.

Hast du schon Fachgebiete gewählt ?

Kommt drauf an !

Erstmal muss dazu natürlich berufen sein. Wer nur nach einem gutbezahlten Beamtenpöstchen mit viel Freizeit schielt, ist hier wohl fehl am Platze. Es ist grausam, wenn solche Leute dann nachher vor den Schülern stehen !

Dann kommt es auch auf die Schulform an. Für Haupt- Sekundar- und Gesamtschule, sowie berufsbildende Schule muss man dann schon ein halber Sozialpädagoge sein und ein ganz dickes Fell haben.

Besonders viel Zuwendung brauchen natürlich die ganz Kleinen auf der Grundschule. Da kann ein schlechter Lehrer schon viel vermasseln. Möchte nicht wissen, ob dort nicht hier oder da schon mal eine kleine Zuwendung für eine Gymnasialempfehlung fliesst ? LOL