Wie findet ihr das Image von Lehrern und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

4 50%
1 25%
2 13%
3 13%
5 0%

2 Antworten

Lehrer haben in unserer Gesellschaft leider ein sehr schlechtes Image. Jeder meint, nur weil er auch mal Schüler war, zu wissen, was Lehrer leisten, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben. Hinzu kommt die Mär vom lockeren Halbtagsjob und ständigem Urlaub (Ferien), was durch Arbeitszeitstudien zwar schon längst widerlegt wurde, aber sich dennoch hartnäckig hält.

Es wird ständig über Lehrer gemeckert und gejammert, dass man es selbst viel schwerer hat, doch den Job machen, will keiner.

Extrem abschreckend ist der Beruf wohl weniger wegen der Lehrer, als vielmehr wegen der Schüler. Ich habe nach meinem Vordiplom aushilfsweise als Chemielehrer an Gymnasien gearbeitet. Nach meiner Erfahrung ist es einfach zum Kotzen. Und negative Erfahrungen im sozialen Bereich macht man da auch wohl eher mit den pubertierenden Monstern als mit den Lehrern. Retrospektiv habe ich lieber als Schüler auf dem Bau als Hilfsarbeiter malocht als später als Lehrer. Insofern habe ich Respekt vor den Lehrern, die das engagiert ein Leben lang mit voller Liebe zum Beruf durchstehen. Insbesondere dann, wenn sie zwei Korrekturfächer an der Backe haben.