Wie kann ich meine Angst überwinden in der Schule ?

4 Antworten

Ich war selbst so aber das hat sich bei mir ab der 9. Klasse ungefähr geändert. Um die Angst mehr überwinden zu können musst du im Allgemeinen mehr Selbstvertrauen haben und definitiv mehr drauf scheißen was die anderen denken.

Nimm dir vor dich jede Schulstunde oder in jeden Fach welches du an dem Tag hast, dich mindestens 1x zu melden.

Nicht überlegen ob es doch falsch sein könnte oder ob andere blöd über deine Antwort denken könnten. Glaub mir du machst dir mehr Gedanken über deine eigene Antwort als alle anderen, die interessiert das meistens nicht mal.

Also melde dich immer mindestens 1x die Stunde/pro Fach und dann merkst du irgendwann dass es gar nicht so schlimm ist.

Lordlomon
Fragesteller

In manchen Fächern verstehe ich halt das Thema nicht und da melden ist halt schwer. Wenn ich auch was falsches sage kommen auch doofe antworten von den Lehrern.

mothtoaflame14  19.12.2021, 15:40
@Lordlomon

Ja in Fächern in denen du nicht so gut bist, sei einfach aufmerksam und melde dich nur dann falls du mal was weißt.

Ich war persönlich in Mathe oder auch Physik total schlecht aber manchmal kamen trotzdem einfache Fragen die man beantworten konnte.

Wenn du mal eine blöde Antwort vom Lehrer bekommst dann sollte dir das einfach egal sein. Hört sich einfach und dumm an aber ist leider so. Manche Lehrer sind einfach etwas blöde.

Ich persönlich würde auf dumme Kommentare der Klasse nicht reagieren. Das geht rein und wieder raus. Wenn ein Lehrer bei mir eine blöde Antwort geben würde, würde ich danach mit dem Lehrer darüber reden und fragen was das Problem war. Allerdings traust du dich das möglicherweise nicht wirklich.

Wenn deine Antworten nicht komplett dumm sein sollten haben die Lehrer kein Recht dazu dich blöd anzugehen. Ich sage das bewusst weil es ja auch einige „Klassenclowns“ gibt, welche dumme Antworten geben um lustig zu wirken, und dann kann man den Lehrer auch verstehen wenn er mal wütend wird.

Ich denke aber nicht das du ein Klassenclown bist also sollten deine Antworten auch nicht dumm sein. :)

Bei mir ist es so, dass ich in allem was ich tue auf Jesus vertraue, weil ich für mich weiß, dass ich für ihn lebe und nicht für Menschen. Das nimmt mir komplett die Angst vor Menschen, weil ich für ihn lebe und weiß, dass ich mich nur vor Gott rechtfertigen muss. Manchmal vergesse ich das leider ein bisschen und dann gilt es für mich mir wieder bewusst zu machen, dass ich nicht für Menschen lebe und meine Rechenschaft allein Gott gilt. Es ist einfacher gesagt als getan, weil es gewiss ein Vertrauen in Gott braucht, dass man erst entwickeln muss. Bei mir kam das zustande, indem ich täglich mich etwas mit Bibel lesen beschäftige und auch Gott häufig im Gebet aufsuche. Dadurch bin ich für mich immer stärker im Glauben gewachsen und habe Jesus für mich immer mehr lieben gelernt. Ich darf nun für mich einen Gott erleben, der mich liebt, der mir inneren Frieden schenkt und der auch viele meiner Bittgebete erhört. Also ich darf immer wieder erleben, dass ich Gott um etwas bitte und das dann in meinem Leben auch Erfüllung findet. Das ist einfach toll. (Zum Gebet gehört für mich aber auch Gott von Herzen zu loben und nicht mein Leben lediglich auf Bittgebete zu beschränken. Also für mich ist die Beziehung zu Gott ähnlich wie die Beziehung zu einem Menschen. Und einen Menschen bittet man nicht nur um Dinge.)

Ich weiß, dass du nicht an Jesus Christus glaubst, aber ich kann dir sagen, dass ein Leben mit Jesus Christus so einfach sein kann. Ich empfehle aber jedem dabei den Fokus in seinem Leben auf Jesus Christus zu setzen und nicht auf die Kirche oder andere Christen. Es geht um eine eigene persönliche Beziehung, die man zu Gott hat. Andere Christen können da leider sogar hinderlich sein, weil teilweise bei Christen leider auch viel geheuchelt wird.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du inneren Frieden findest und frei wirst von all dem, was dich bedrückt. ❤

Ich bete für dich, weil ich an die Kraft des Gebets glaube 🙏

Liebe Grüße

Lordlomon
Fragesteller

Ich hatte Mal ein Leben mit Jesus und Gott blos das war kein einfaches leben. Danach habe ich den beiden noch Mal eine Chance gegeben bloß es hat mich nicht Glücklich gemacht. Von daher kann mir das nicht helfen

xxScarface1990  19.12.2021, 17:18
@Lordlomon

Ich finde es toll, dass du prinzipiell ein offener Mensch bist, der anderen (ich denke, das machst du nicht nur bei Gott, sondern du bist auch prinzipiell offen es bei anderen Menschen zu machen) der anderen erneut Chancen gibt. Das ist eine Eigenschaft, die ich bei vielen Menschen leider nicht sehe, weil man sich dadurch wahrscheinlich verletzbar macht. Du warst aber dazu bereit 👍Dass das Glaubensleben für dich leider mit negativen Einflüssen verbunden ist, ist für mich etwas, dass mir Leid tut. Vielleicht hast du Erwartungen an Gott gestellt, die er einfach nicht erfüllen wollte? (Ist jetzt nur eine Mutmaßung von mir) Vielleicht hast du dich leider von Dämonen von Gott abbringen lassen, weil du ihren Lügen mehr geglaubt hast? (Das ist auch nur eine Mutmaßung von mir) Dämonen versuchen jedenfalls mit Lügengedanken wie z.B. "Gott liebt dich nicht" oder "Gott gibt es nicht" Menschen von Gott abzubringen. Oder vielleicht hast du auch einfach nur viel Heuchelei im Christentum erleben müssen. Das sind so die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich deinen Text lese. Ich kann dir von meiner Seite nur versichern, dass der Vater dich durch seinen Sohn Jesus Christus immer geliebt hat und nie aufhören wird dich zu lieben. ❤

Ich selbst habe auch schon viele Zweifelgedanken in meinem Glaubensleben gehabt, aber ich habe einfach trotzdem an Gott festgehalten und mich nicht mehr entschieden ihn aus meinem Dasein zu streichen. Mittlerweile kann ich sagen, dass mein Leben dadurch besser geworden ist, als es je zuvor war. Es hat sich für mich ausgezahlt. Das wird es für dich auch! Da bin ich fest von überzeugt.

Lordlomon
Fragesteller
@xxScarface1990

Ich habe keine Erwartung an Gott gestellt und ich habe keine lügen von Dämonen geglaubt .

xxScarface1990  19.12.2021, 20:52
@Lordlomon

Das lässt mich dann darauf schließen, dass du mit letzterem (Heuchelei im Christentum) leider schon Erfahrung gesammelt hast. Ich leider auch, wobei ich selbst auch kein Unschuldslamm bin und (auch schon als Christ) Menschen leider sicherlich nicht selten in meinen Leben mit meinen Taten und Worten Unrecht getan habe. Auch habe ich in meinem Leben leider Bereiche, wo ich noch nicht da bin, wo ich gerne sein möchte. Aber ich habe durch mein Vertrauen in Jesus (und damit auch in Gott-Vater, der in Jesus Christus lebt) die innere Gewissheit, dass er aus mir immer mehr einen Menschen nach seinem Wohlgefallen formt. Schritt für Schritt. (so wie es für mich am besten ist). Also es ist einfach schön, dass ich mit Jesus jemanden habe auf den ich voll vertrauen kann.

Nach meinen Erfahrungen sind Christen leider nicht selten schlimmer als Atheisten (um mal wieder ein bisschen auf das erste Thema zu kommen). Ich sehe, dass viele Christen sich sehr fromm geben, aber leider überhaupt nicht fromm leben. Ich selbst bin wie gesagt auch kein Unschuldslamm, aber manchmal ist das für mich katastrophal anzusehen, wie Menschen, die eine Person zu Jesus Christus hinführen sollten, leider mit ihrer Heuchelei genau das Gegenteil bewirken. Das ist dann für mich leider eher Schande über den Namen Jesus Christus bringen.

Ich möchte dich ermutigen einfach nochmal Jesus die Chance zu geben. Einmal morgens und einmal abends wenigstens das Gebet zu suchen, wäre schon super. Wenn du dann noch wenigstens 10 Minuten Bibel lesen vor dem Schlafen gehen einplanen würdest, wäre das auch schon prima. Das Tolle ist, du kannst Jesus einfach über deine Ängste in der Schule erzählen und ich sage dir, dass er dir hundertprozentig dabei helfen wird sie zu überwinden. Hundert Prozent. 🔥

Lordlomon
Fragesteller
@xxScarface1990

Das Problem ist meine Bibel ist in der Kirche und über das Handy möchte ich das ungerne wegen meinen Augen machen. Gebete habe ich schon Mal versucht aber irgendwie kann nichts von Jesus oder Gott

xxScarface1990  20.12.2021, 04:39
@Lordlomon
Das Problem ist meine Bibel ist in der Kirche und über das Handy möchte ich das ungerne wegen meinen Augen machen.

Da wirst du doch bestimmt mal die Zeit finden dir die Bibel von dort zu holen.

Gebete habe ich schon Mal versucht aber irgendwie kann nichts von Jesus oder Gott

Gebete sind Glaubenssache. Wenn du dir Zeit nimmst für das Gebet, dann gib einfach deine Sorgen an Gott ab, die dich beschäftigen, und dann brauchst du nichts weiter tun als auf ihn zu vertrauen.

Wenn du mit ihm sprichst, dann sieh ihn einfach als deinen Freund und Vater. Du darfst ihm alles erzählen, was dich so im Leben beschäftigt. Dabei ist es egal, ob du mit Gott sprichst oder mit Jesus (beide lieben dich und sind eins im Geiste). Wenn du zu Gott sprichst und dann Jesus vor deinem geistigen Auge siehst, dann verwundere dich nicht. Der Vater wirkt durch Jesus.

Also das wichtigste ist, dass du einfach nur Beziehung mit ihm hast, dann wird sich alles für dich zum Besten wenden. Das verspreche ich dir ❤

Lordlomon
Fragesteller
@xxScarface1990

Zeit hätte ich um die Bibel zu holen aber die muss in der Kirche bleiben

Versuche dich so oft wie möglich zu überwinden, dann wirst du irgendwann sehen, dass gar nichts Schlimmes dabei ist und die Angst vergeht.

Lordlomon
Fragesteller

Das habe ich probiert aber die Angst geht trotzdem nicht weg

Was ist das Schlimmste, was dir passieren könnte?

Deine Antwort ist falsch oder zu leise. Oder fällt dir noch was Schlimmeres ein?

Damit kann man doch leben. Wenn du den Unterricht beobachtest wir dir auffallen, dass öfters falsche Antworten fallen. Also sind es alle gewöhnt und kein Dingen.

Lordlomon
Fragesteller

Das schlimme was passieren könnte ist das halt doofe Kommentare von der Klasse kommt oder halt das der Lehrer laut wird was bei manchen Lehrern an der Schule oft vor kommt und das will ich halt nicht