Schulunfall melden, Eisrutsch?

5 Antworten

Du meldest Dich umgehend im Sekretariat damit der Vorfall schon einmal dokumentiert wird. Dort erhältst Du ein Formular, welches Du ausfüllst, wenn Du doch noch zum Arzt musst. Die Schule leitet es an die Unfallkasse weiter.
Sollte es später noch irgendwelche gesundheitlichen Probleme wegen des Unfalls geben, ist sichergestellt, dass er als Schulunfall behandelt wird und Dir bessere Leistungen als bei einem Privatunfall zur Verfügung stehen.
Sachschäden werden üblicherweise nicht ersetzt, höchstens die eventuell beschädigte Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du gehst in das Sekretariat und schilderst den Vorfall.

Die schreiben alles auf und leiten es dann an die entsprechenden Stellen weiter.

Solltest du dich dabei verletzt haben, gehst du zu einem Arzt und lässt das untersuchen.

Sind Beschädigungen am Fahrrad oder Bekleidung aufgetreten, werden die auch durch die Schule ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

markus632  11.01.2022, 08:34

Woher hast Du denn die Information, dass die genannten Sachschäden ersetzt werden? Die Unfallkasse bezahlt lediglich defekte Brillen.

Deepdiver  11.01.2022, 08:35
@markus632

Habe es selber bei meinen Kindern gehabt. Da sind sogar die Jacken ersetzt worden.

Kommunaler Schadenausgleich.

markus632  11.01.2022, 08:41
@Deepdiver

In welchem Bundesland? Das dürfte dann aus meiner eher eine Kulanzregelung sein. Offiziell vorgesehen ist das meines Wissens von keiner Unfallkasse.

Deepdiver  11.01.2022, 08:42
@markus632

Niedersachsen.

Habe das Geld dann aus Hannover überwiesen bekommen.

Weshalb fragst du das nicht auch deinen Lehrer?

Letztendlich ist es eine Versicherungsfrage. Das Sekretariat sollte also der Ansprechpartner sein. Denn das ist für dich die Anlaufstelle des Schulträgers.
Es geht aber auch um einen Unfallbericht, den du ausfüllen musst, wenn du wegen des Sturzes zum Arzt gehst. Der muss ins Sekretariat.

Nach einem Schulunfall sollte der betroffene Schüler zu einem sogenannten Durchgangsarzt gebracht werden, es sei denn die Verletzung ist offensichtlich nur gering. Es ist allerdings auch möglich, zuerst beim Haus- bzw. Kinderarzt vorstellig zu werden. Dieser verweist den Patienten bei Bedarf weiter.

Der Schulweg ist versichert.

Gehe zur Sekretärin und sage, was passiert ist - vermutlich wirst Du noch ärztlich untersucht und wie es weitergeht, erfährst Du dann.

Gute Besserung :-)