trau mich nicht zu melden (schuLE)

9 Antworten

Mir geht es genau so. Glaub mir! Ich habe aber jetzt begriffen, dass man an sich glauben muss. Wenn du fest an dich glaubst und zu dir sagst "Ich hab es drauf" wird dir gelingen, dich zu melden. Du darfst das Selbstbewusstsein nicht verlieren. Wenn deine Anderen Mitschüler dich hassen oder so..das ist scheiß egal, was zählt ist, dass du dein Ding durchziehst und das machst, was du richtig findest. Stell dir einfach vor, die anderen wären nicht da. Du musst dir einen Ruck geben und du wirst sehen, wenn du ganz feste an dich glaubst und nicht zu dir sagst "ich bin dumm, ich kann das net!" wirst du deine Angst überwinden. Es gibt niemanden der perfekt ist und auch niemanden der total dumm ist. Jeder kann selbst entscheiden, was er aus sich macht. Du darfst dich nicht aufgeben. Du musst allen zeigen, dass du es drauf hast. Ich hab es auch drauf, aber nur im schriftlichen. Nach den Ferien werde ich es allen beweisen, dass ich nicht dumm bin und das ich genau so gut bin wie alle anderen. Wenn du nicht an dich glaubst hast du grad verloren. Keiner, der mündlich nicht gut ist, braucht einen Psychologe. Wenn man an sich glaubt und selbstbewusst ist schafft man alles. Du lebst nur einmal und du willst dir doch dein leben nicht wegen diesem scheiß mündlichen versauen? Nein, ich nämlich auch nicht. Wenn es dir hilft melde dich erst 1mal pro Stunde, dann 2mal .... Und vergiss nicht: ALLES WAS DEINE MITSCHÜLER ÜBER DICH SAGEN ODER DENKEN IST MEISTENS DER LETZTE SCHEIß!!! ZEIG ES IHNEN, DASS DU ES DRAUF HAST. IN DEINER FREIZEIT KANNST DU JA AUCH REDEN!!! WARUM DANN NICHT IN DER SCHULE? ES REIST DIR KEINER DEN KOPF AB! ZIEH DAS DING DURCH UND DANN VERGEHT DIE SCHULZEIT VIEL SCHNELLER ALS DU DENKST. FRÜHER ODER SPÄTER HAST DU BEWERBUNGSGESPRÄCHE UND???? WILLST DU DICH ZITTERND DA HINSTELLEN, WEIL DU ZU SCHÜCHTERN BIST? NEE, DASS WILL KEINER. ES IST NICHT SCHLIMM!! DU LEBST DEIN LEBEN UND AN DER STELLE MÜSSEN WIR ETWAS EGOISTISCH WERDEN: DENK IN DER SCHULE NUR AN DICH SELBST. ALLE ANDEREN SIND VÖLLIG EGAL. DIE HABEN DICH GAR NET ZU INTERESSIEREN

Mit diesem Text hab ich dir und mir Mut gemacht. Du wirst dich jetzt in den nächsten Jahren in der Schule so melden, wie ich es machen werde. Versprichst du mir das?

LG und viel erfolg

Hast du denn generell Probleme mit dem Sprechen vor anderen Leuten, vor Gleichaltrigen, vor Lehrern etc.? Das hatte ich auch, bis ich mir ganz fest vorgenommen habe, mich zu melden, habs dann einfach irgendwann gemacht und dann immer häufiger und das mit dem Melden hat dann gut geklappt und ich fühle mich dadurch jetzt richtig gut.

was ist deine Frage? Z. B. Wie kann ich es ändern? Oder: Warum ist das so?

Bist du zu schüchtern, Dich zu melden? Wirst du gemobbt von Deinen Mitschülern? Bist du nur im Unterricht so oder auch in Deiner Freizeit?

Änderungen sind möglich: Stelle dich zu Hause vor einen Spiegel und übe, Dich zu melden. Schau Dir beim Melden zu - also zu Hause vor dem Spiegel und erinnere Dich, wenn Du in der Klasse sitzt, wie Du dich vor dem Spiegel gefühlt hast. Lächle Dich an, sage Dir, dass du gut bist (hier musst du mal ein Egoist sein ;)), sage Dir, dass du es drauf hast.

Und noch ein Tipp: zähle mal alles auf, was Du an Dir gut findest und das verinnerliche Dir. Dann wird es Dir vielleicht schon bald leichter fallen, Dich ernster zu nehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ich melde mich nicht und bin schüchtern. -.- Ich hatte es schon längere Zeit geahnt, dass ich mich damit runterziehen würde, da musste ich wiederholen. Da habe ich mich (für meine Maßstäbe) ganz gut beteiligt. Da hatte ich dann auch auf einmal viele 3-4 die zu einer 2 wurden.

Jetzt aber, wo ich wieder in einer Stufe bin, die ich nicht wiederholt hatte, kann ich mich nur in Spanisch überwinden. In Mathe und anderern naturwissenschaftlichen Fächern kann ich mich nur schwer melden.

Der Grund ist: Mein Perfektionismus. Ich würde zu gerne alles perfekt machen. Ich weiß schon das das nicht geht, doch es hat sich bei mir festgesetzt. Ich denke oft: Ich muss die Antwort korrekt machen! Was ist wenn ich es falsch mache? --- Dann habe ich immer dieses miese Gefühl und ich überwinde mich nur so irgendwie und melde mich vielleicht ein oder zwei mal.


Ich habe mal meine Eigenen Probleme oben aufgelistet. Ob es dir was hilft weiß ich nicht.

(Ich weiß nicht, was ich dir noch sagen könnte. Ich habe es mit einer Meldeliste versucht. Dann habe ich mich Stück für stück mehr gemeldet. Doch irgendwann war schluss und ich hatte noch mehr Angst. Jetzt fragten ja meine Eltern wie viel ich mich gemeldet hatte. -.- )Es gibt noch vieeele bessere Tipps außer einer Meldeliste. Führ sie für dich selbst, das ist dann glaube ich besser. :) Sie dir die anderen Antworten an. Eigentlich sind alle super. Ich wünsch dir viel Glück.^^ (mann kann ja einem nie genug Glück wünschen ;D )

trau dich, sagen ist besser als schweigen. immer melden. egal obs falsch ist oder richtig ist, der lehrer korrigiert dann