Wie kann ich mich trauen mich in Unterricht zu melden?

3 Antworten

Rede mit den Lehrern nach der Stunde, wenn von dem wieder so ein Kommentar kommt, dass solche Kommentare nicht ok sind und noch eher dazu führen, dass manche Schüler wie du sich immer weniger trauen was zu sagen, dann immer nervöser werden und das immer schlimmer wird.

Wenn du dich das bei den Lehrern nicht traust, dann wende dich an denen Klassenlehrer, damit der das bespricht.

Ansonsten hilft nur überwinden und das trotzdem tun, denn durch Vermeidung machst du dir nur die Noten kaputt und wirst immer unsicherer.

Mache dir einfach klar, dass es egal ist was die Mitschüler über dich denken, da du sie nach der Schule eh nie wieder siehst.

Du behältst das im Kopf, aber du ziehst es einfach durch und denkst dir, dass nichts passieren wird/kann. Wenn jemand etwas sagt, ignorierst du das Verhalten.

Du musst einfach probieren, nicht daran zu denken Fehler zu machen. Und selbst wenn, Fehler sind menschlich und bei falschen Antworten ist auch noch keiner gestorben. Du machst die meisten Fehler mittlerweile, eben genau weil du daran denkst Fehler zu machen. Du musst einfach selbstbewusster an die ganze Sache rangehen und dir denken: Ich pack das, wenn was schief läuft, dann ist das so.

Woher ich das weiß:Hobby