Wieso nehmen uns Lehrer dran, wenn wir uns nicht melden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch.

Du meldest Dich nur, wenn Du ganz sicher bist, dass die Lösung stimmt.

Der Lehrer nimmt Dich vielleicht dran, um Dich von Deiner Unsicherheit zu befreien - vielleicht (vermutlich) weißt Du die Antwort ja doch.

Oder er nimmt Dich dran, um Dich vom Schwatzen mit dem Nachbarn abzuhalten, weil Du ihn schon die ganze Zeit mit Deinem Dazwischenflüstern störst, weil er sieht, dass Du Dich nicht auf den Unterricht konzentrierst.

Es melden sich häufig die immer gleichen Schüler - dass die die Antworten wissen, weiß der Lehrer auch. Die müssen es nicht mehr lernen. Also gibt er auch anderen die Chance, sich zu beteiligen, obwohl sie sich nicht freiwillig melden.

:-)

user87
Fragesteller

Ich schwatze nicht mir dem Nachbarn sondern passe immer auf und das sehen die Lehrer auch xP

In Klasse 5 - 10 dürfen sie dich einfach dran nehmen, ohne dass man sich meldet. Das gibt zumindest stilleren Schülern, die sich nicht trauen etw. zu sagen oder einfach unsicher sind mit ihrer Antwort die Chance ihre Note zu verbessern, weil der Lehrer dann sieht, dass sie was drauf haben ! Ab der 11 ist es dann nicht mehr Pflicht des Lehrers Schüler, die sich nicht melden dran zu nehmen, weil die sogenannte Meldepflicht besteht. Wenn der Schüler sich nicht meldet, ist es dann nicht mehr die Schuld des Lehrers, dass der Schüler eine schlechte Note bekommt. Natürlich gibt es immer gehässige Lehrer, die es auf manche Schüler abgesehen haben und sie immer dran nehmen, wenn sie nicht aufpassen um ihnen später die schlechtere Note geben zu können ;)

Lehrer haben in der Sekundarstufe 1 die sogenannte "Hohlschuld". Also dass sie dich fragen müssen, wenn du dich fast nie meldest. In der Oberstufe haben die Schüler die "Bringschuld", also dann muss der Lehrer nicht mehr fragen, sondern kann so die schlechte Note geben. Vielleicht meldest du dich nicht allzu viel, deswegen muss dich der Lehrer fragen. Wenn du dich viel meldest, kannst du ihn ja fragen, warum er dich immer dran nimmt. Vielleicht weiß er auch, dass du die Antwort wissen könntest, dich vielleicht nur nicht traust dich zu melden, sodass er dir eine gute Note geben kann.

Meistens wollen sie einen aus der Reserve locken. Gerade, wenn man die Antwort nicht 100%ig weiß, kann doch ein guter Ansatz in denem Kopf rumschwirren, der nicht rauskäme, wenn sie dich nicht drannehmen würden. ;)

manche zum blostellen andere um zu zeigen das man aufpassen sollte als lektion und andere einfach so