Wie kann ich meine Angst vor dem Melden in der Schule verlieren?

9 Antworten

Das ist nur Übungssache und kann man lernen.

Du musst zuerst deine Hemmungen abbauen indem du auf der Strasse auf Fremde zugehst und die mal nach der Uhrzeit oder dem Weg fragst ganz egal ob du die Uhrzeit weißt oder den Weg kennst es geht nur darum das du deine Hemmungen verlierst.

Wir waren alle mal so glaube mir. Ich hab das damals auch so gemacht und hab irgendwann in der Schule nur noch mit den Fingern geschnippt um Fragen zu beantworten. Und durch ständiges üben legt sich deine Hemmung. Heute gehe ich auf jeden zu ohne das ich Angst habe aber früher hätte ich mich das nie getraut. Probiers mal aus.

Das ist zwar nur ein kleiner Tipp, aber er ist kein "Da musst du halt durch"-Tipp. Jedoch hilft er nicht allein, ist aber ein Anfang.

Setzt dich aufrecht hin, habe keine schüchterne Haltung. Damit fängt es nämlich an. Wenn du nämlich eine selbstbewusste und starke Körperhaltung hast, stärkt das automatisch auch dein Selbstbewusstsein.

Als ich in der Grundschule war ging es mir genauso und ich weiß immer noch nicht warum .. Vielleicht weil alle anderen schlauer waren oder ich wollte nicht angestarrt werden. Denk einfach immer daran : Deine Klassenkameraden sind deine Freunde, die tuen dir nichts auch wenn es mal falsch ist. Das ist genauso wie wenn dich deine Freunde Spontan z.b. nach den Hausaufgaben fragen würden .. da bist du ja auch nicht so aufgeregt oder?

Falls sie dich auslachen sollten, na und? Lach halt mit ihnen. Jeder macht mal Fehler und man ist ja in der Schule um zu lernen. Melde dich halt immer wenn du die Lösung weißt und wenn du etwas nicht verstehst, dann frag nach.

"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer."

Ich kenne dich nur zu gut. Ich hatte auch Herzrasen und habe danach leicht gezittert. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, sich zu melden und zu antworten.

Vielleicht liegt es daran, dass man Angst hat, dafür kritisiert zu werden und möchte lieber still in der Ecke bleiben, wo man seine Ruhe hat. Du musst etwas selbstbewusster werden und so denken: "Hey, hier komme ich und werde der Welt sagen, was ich denke und wofür ich stehe!"