Welche Mündliche Note würde man bekommen, wenn man sich nie meldet, aber halt antwortet, wenn der Lehrer einen dran nimmt?

8 Antworten

Das kommt auf die Qualität der Antwort an.

Korrekterweise muss ein Lehrer bei mündlichen Noten die Schüler auch entsprechend aufrufen.

Nur weil ein Schüler nicht oft streckt, rechtfertigt das keine schlechtere mündliche Note. Die Lehrkraft hat dafür Sorge zu tragen, solche Schüler entsprechend mündlich abzuprüfen. Der Lehrer darf eigentlich dann nur diese mündliche Leistung benoten, nicht aber das "nicht-melden".

Zumindest laut Schulrecht in Baden-Württemberg z.B.- Wie es in anderen Ländern aussieht kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen.

Allerdings ist es Teil des pädagogischen Auftrages einer Lehrkraft passive Schüler entsprechend zur Mitarbeit aufzufordern. Geschieht das nicht, ist eine mündliche Note recht gut anfechtbar. Auch bei mündlichen Noten besteht eine Dokumentierpflicht.

Bestenfalls eine 3.

Kommt auf den Lehrer an, da ist alles drin von 2-6. In der 11. Klasse hat jeder in Englisch mündlich ohne eine Einzige Meldung mindestens eine 2. bekommen und in der 12. mit ner neuen Lehrerin hat man für keine Meldung tatsächlich eine 6 bekommen. Oft kriegt man aber ne 3,5/4

3 oder 4 tippe ich, je nachdem wie gut die gegebenen Antworten dann sind.

Letztendlich bist du dem Lehrer bei einer mündlichen Note aber fast komplett ausgeliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

Maximal 3, eher schlechter.