ich melde mich zu wenig!

8 Antworten

Ich habe mich mündlich auch nicht hervorgedrängt. Wenn ich jedoch etwas zu Themen beitrug, habe ich mir meist "etwas dabei gedacht", habe versucht, meine Wortmeldungen prägnant und eloquent einzubringen , so dass ich mit weniger "Redezeit" eine bessere mündliche Note "ergatterte" als Mitschüler, die einfach "gerne redeten" und ellenlange Monologe hielten und von der Lehrkraft "abgewürgt" werden mussten. Wenn Lehrer also "wissen" / davon ausgehen, dass Du jederzeit Sinnvolles und Treffendes zu sagen wüsstest, nähmen sie Dich dran, verzichten sie de facto nicht selten darauf und überlassen das Wort anderen Schülern.

Genau. Mitarbeitsnoten richten sich nicht nach der Anzahl der Meldungen, sondern deren Qualität und dem Wissen über potentielle/s Fähigkeiten/ Wissen. Weiß ein Lehrer, dass ein bestimmter Schüler eine Frage sicherlich beantworten kann, da schon einmal vorgetragen, schon einmal schriftlich belegt o.a., sich aber dennoch nicht meldet, wird ihm das teilweise sogar positiv angerechnet. Die Unterforderung des Schülers ist offensichtlich.

Das ist leider das Problem, dass die Lehrer das Ganze mit solchen Kommentaren abtun. Wenn ein Schüler sich zu wenig meldet, würde ich als Lehrer im Unterricht auf ihn zugehen und ihn Fragen stellen und ihm dann sagen: "Du weisst das ja, warum meldest Du dich nicht öfter." Er sieht ja auch, dass Du gute Arbeiten schreibst.

Vermutlich hast Du nur Angst, was falsches zu sagen und dich dann vor den anderen zu blamieren. Aber wenn Du etwas falsch machst, machen sich meistens diejenigen darüber lustig, die es selber auch nicht besser können.

Deine Lehrer sollten nicht die Quantität, sondern die Qualität Deiner Mitarbeit benoten. Es muss reichen, dass Du etwas sagen kannst, wenn Du gefragt wirst. Aktive Mitarbeit ist wünschenswert, damit ein anregendes Gespräch in Gang kommt und es hilft, damit Du nur dann etwas sagst, wenn Du etwas weißt - aber wenn der Lehrer etwas von Dir wissen will, muss er notfalls fragen.

So halte ich es (Bio/Chemie-Lehrer) auch.

Hallo,

vielleicht willst du nicht auffallen oder nicht als Streber/in taxiert werden...

Wie ist denn dein Verhältnis zu den anderen Schülern ?

Gruß, Emmy

Ich bin nicht gerade angesagt, oder so will ich auch gar nicht. Ich hab meine drei oder vier Freunde. Ich falle er nicht so auf. Ich bleibe unter meinen Freunden. Aber ich steh mit niemandem auf Kriegsfuß, ich kann halt ein paar nicht leiden, das ist alles. Aber eigentlich verstehe ich mich mit allen gut.

Hallo, ich kenne dieses Problem bin ( 12 Jahre alt ) es ist echt Sch... aber gut,ich versaue mir meine Noten damit immer in einem Fach ist es ganz besonder schlimm...bzw in 2 Fächern....trotzdem ich mich nicht melde habe ich eine 3... wenn ihr mir helfen würdet,würde ich mich freuen ( dazu müsstet ihR auf meinen Profil rauf gehen...DANKE im voraus. So und jetzt zu deiner Frage...Also in einigen Fächern zählt die mündliche NOTE 60% und die schriftliche nur 40% auch wenn es spät ist ( schon 4 Jahre her ist ) hoffe ich du ließt das hier....VERSUCHE DICH ZU ÜBERWINDEN UND EGAL OB DU RAN genommen wirst oder nicht deine Lehrerin registriert dein Hand die nach OBEN zeigt. Ich hoffe du hast es bereits schon geschafft dich zu ÜBERWINDEN....Gruß von E.L.