Kann man als lehrer teilzeit arbeiten und einen zweiten beruf ausüben?

7 Antworten

Du kannst natürlich deinen Lehrauftrag reduzieren.

Soweit ich weiß, kannst du als Lehrer (Beamter) aber nicht so einfach einen Nebenjob ausüben wie in der freien Wirtschaft, dein Dienstherr muss Bescheid wissen und das ganze auch genehmigen.

DpB121  26.03.2022, 17:29

So ist es, und das ist auch gar nicht so einfach. Kollegin wollte weiter sie Buchhaltung des Familienbetriebs (Rheinschifffahrt. Nix großes, zwei Schiffe) machen. Zeitaufwand 2h täglich maximal. Wurde ihr untersagt, den Betrieb gibt's jetzt nicht mehr.

Bei uns in Österreich in Pflichtschulen nicht, in weiterführenden Schulen, z.B. HTL schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglich wenn der Dienstherr es erlaubt wird es sein, klug und ratsam wäre es allerdings nicht.

SudoWarrior  26.03.2022, 15:05
klug und ratsam wäre es allerdings nicht.

Warum aus deiner Sicht nicht?

Wieso sollte man das tun? Möglich ist vieles, klug ist das nicht.

Solange Du nicht im Beamtenverhältnis stehst, interessiert das nur die Steuer und die Sozialversicherung.

Als Beamter brauchst Du eine Zustimmung des Dienstherren.