Ohne Erfahrung an der Kasse oder Beruf als Verkäufer Teilzeit bewerben?

Und kann man die Arbeitszeit selbst entscheiden?

6 Antworten

Bewerben kannst du dich immer.
Das kann dir niemand verbieten.

Aber wenn der Arbeitgeber einen ausgebildeten Verkäufer sucht, dann hast du keine Chance und deine Bewerbung wird gleich aussortiert.

Warum machst du keine Ausbildung?
Eine abgeschlossene Ausbildung ermöglicht eine gute berufliche Zukunft.
Ohne Ausbildung kannst du immer nur als Aushilfskraft zum Mindestlohn arbeiten.

Hailey044
Fragesteller

Weil ich eher etwas für Taschengeld verdienen suche und ich später Flugbegleiterin sein möchte aber kleine Erfahrungen sammeln möchte zu arbeiten

Ganz ohne Ausbildung bekommst du höchstens einen Job zum Regale auffüllen.

Stell dir das Kassieren an einer Supermarktkasse nicht als Zuckerschlecken vor. Das kann ganz schön stressig werden.

Einzelhandelskaufmann ist (nicht umsonst) ein Ausbildungsberuf.

Ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrung kannst Du evtl. Regale einräumen.

Hailey044
Fragesteller

muss ich dann extra Stellen suchen als Regalauffüller oder werde ich automatisch eingeteilt das zu den wenn ich mich dort als Verkäufer bewerbe?

Bewirb dich einfach, wenn du auf Vorstellungsgespräch darfst kannst du ja deine Anliegen sagen

Ich hab als Studentin auch bei einem sehr gut besuchten Schuhladen an der Kasse gearbeitet und da braucht man keine Berufserfahrung. Am 3. Tag konnte ich alles und hab zusätzlich schön Geld verdient.