Ist Langlauf nicht voll langweilig? Was macht euch mehr Spaß? Langlauf oder Abfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Langlauf 71%
Abfahrt 29%

5 Antworten

Von einem wissenschaftlichen Blickwinkel aus betrachtet kannst du die Fragestellung schon abhaken da sie die Leser beeinflusst. Dennoch möchte ich offen meine Meinung dazu kundtun.

Ich bin 20 Jahre lang Abfahrt gefahren und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Die letzten Jahre weniger auf der Piste eher in der Natur ohne Menschen. Von daher würde ich wohl die Antwort bevorzugen. Das kann ich jedoch nur recht genau bestimmt sagen da ich Langlauf auch ausprobiert habe.

Was möchte ich eigentlich sagen:

  1. Wenn du eine repräsentative Umfrage machen möchtest und es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten dann bring zuvor nicht eine der beiden Möglichkeiten mit "voll langweilig" in Verbindung. Viele Menschen lesen es und es ist sofort negativ behaftet, dann ist es für manche eine Hürde das zu wählen. Somit wäre das Ergebnis verfälscht.
  2. Probieren geht über studieren. Mach es einfach und bilde dir dann deine eigene Meinung. Die ist mehr wert als 8 Milliarden anderer Meinungen. Wenn es nur um den Kauf von der Ausrüstung geht dann leih sie dir doch in einem Shop für einen Tag.
Langlauf

Ich denke beides hat seine Reize. Es ist persönliche Geschmackssache.

Nicht babbeln und auf andere hören,...drauf und selber fahren

Jochen5
Fragesteller

Ich habe nur gefragt ob es langweilig ist. Habe es noch nie gemacht

brettpit  29.01.2019, 15:53
@Jochen5

Kommst du nie drauf!!

Wenn du nicht wie ich auch, selber rumrutschtst

Langlauf

Ich mache auch beides, allerdings gefällt mir der Langlauf auf Dauer besser.
Was GENAU mir daran gefällt, kann ich nicht wirklich benennen. Aber irgendwie fühle ich mich einfach die ganze Zeit gut.. Die Bewegung tut gut denke ich, und je nach Standort sind die Landschaften das ganze ja auch schon wert.

Klar, beim Langlauf gibts mit sicherheit weniger Dopamin und Adrenalin als bei der Abfahrt, aber insbesondere nach dem Langlauf fühle ich mich deutlich besser als nach der Abfahrt.

Und du kannst dir die Langlaufskier ja auch leihen. Würde ich sogar empfehlen!

EDIT: Mir ist bewusst wie langweilig und unbeeindruckend das klingt, aber probiers einfach selbst aus ! :D

Jochen5
Fragesteller

Stimmt. Dass man sie leihen kann habe ich gar nicht gedacht. Langlauf soll ja gut für die Ausdauer sein

Es hat beides seine Reize.

Wir haben zu Hause eine schöne Loipe zum Langlaufen. Das mache ich bei Schneelage zu Hause sehr gerne da ich sowieso im Wald unterwegs wäre. Ich kann es leider nicht so gut, deshalb ist es sehr anstrengend für mich, zumal wir keine ebene Fläche haben sondern immer Bergauf- und Bergab laufen müssen.

Im Urlaub gehts dann natürlich in die richtigen Berge zum Alpinskifahren. Das kann ich zu Hause kaum mal machen und daher ist es schon eher was besonderes.

Jochen5
Fragesteller

Wir habn auch Loipen. Wohne am Fuß von der Schwäbischen Alb. Aber extra Ski kaufen. Lohnt sich ja nicht

MaryLynn87  29.01.2019, 15:57
@Jochen5

Ich habe meine Langlaufskier zugebenermaßen auch geschenkt bekommen. Und wenn sie schon mal da sind und die Loipe direkt vor der Tür ist, dann kann man auch einfach mal Langlaufen.