Ist Kolonya (kölnisches Wasser) schädlich für Katze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sie das Katzenfutter mit noch nass-triefenden Händen angefasst?

Kölnisch Wasser ist Eau de Toilette oder Parfüm.... Kolonya ist die türkische Variante davon? Jedenfalls laut Internet auch ein Parfüm, das zudem auch wie ein Handdesinfektionsmittel genutzt wird.

Im Normfalfall wartet man doch erst mal bis die Hände getrocknet sind bevor man Lebensmittel anfasst, oder? Hatte deine Mutter nicht daran gedacht und mit noch frisch nassen Händen das Trockenfutter in die Hand genommen?

Wäre es schlimm wenn man einfach mal vorsichtshalber den Inhalt dieser Futterschüssel wegschmeißt und die Schüssel neu befüllt mit frischem Trockenfutter? So mach ich es jedenfalls wenn mir irgendwas im Futter suspekt ist. Letztlich ist das doch nur ne kleine Portion, die nun wirklich nicht tragisch ist.

Schädlich wirds wohl eher nicht sein, zumal etliche Minuten zwischen anfassen und fressen vergingen. Da wird alles an Parfümfeuchtigkeit verdunstet sein. Und da dein Kater es tatsächlich fraß wirds ihn auch nicht gestört haben. Daher nehme ich an das nicht mal irritierende Geruchspartikel an diesem Katzenfutter klebten.

Hätte es so fremd nach "nicht Katzenfutter" gerochen, wär das betroffene Trockenfutter liegen geblieben (oder vielleicht sogar aussortiert worden durch den Kater).

Rimuru937
Fragesteller

Vielen Dank, genau so hätte ich es auch getan und ich wollte es auch tun! Aber meine Mutter bestand darauf es würde schon nichts passieren und meckerte mich an weil ich mir Sorgen mache. Die Frau achtet auch wirklich auf nichts man. Tatsächlich ist mein Kater aber jemand der irgendwie alles ableckt, selbst wenn es suspekt riechen würde. Aber ich denke auch nicht dass da etwas passiert weil da ja ein paar Minuten schon vergingen.

Rockige  06.10.2022, 02:43
@Rimuru937

Manche Katzen sind da sehr pingelig, andere absolut nicht.

Mein Kater hätte die betroffenen Trockenfutterbrocken mit der Pfote herausgefischt und neben die Futterschüssel geschmissen. Meine (mittlerweile verstorbene) Katze hätte komisch riechendes Futter garnicht erst angerührt. Der Kater meiner Kindheit hätte wahrscheinlich alles komplett gefressen, ohne Rücksicht auf futterfremde Gerüche.

Hmm, jedenfalls.... das Parfüm oder Desinfektionsmittel ist ja sicher in erster Linie so konzipiert das die Trägerflüssigkeit schnell verdunstet. Daher denke ich das da nichts von der Trägerflüssigkeit aufgenommen wurde vom Kater.

Rimuru937
Fragesteller
@Rockige

Dankeschön, bis jetzt verhält er sich zum Glück auch wie immer weshalb ich denke dass da auch nichts passieren wird.