Kater Reißzahn abgebrochen, was tun?

5 Antworten

Du meinst sicher den Eckzahn, nicht den reißzahn. Wenn der Nervenkanal zu sehen ist (dunkler Punkt) auf dem abgebrochenen Zahn, dann muss das verschlossen oder der Zahn entfernt werden. sonst bekommt er eine Infektion und Zahnschmerzen auf die Dauer, genau wie du auch, wenn du ein Loch im Zahn hast. Wenn nur ein Stück Spitze ab ist, ist das egal.

Jose1234567
Fragesteller

Ja ich mein einfach einen von den zwei großen spitzen vorne... Ja ich glaube ich hab so einen dunkeln Punkt gesehen. :( Schau später nochmal genau nach. Was kostet sowas ungefähr? Weißt du das vielleicht?

Quaeror  28.09.2019, 21:10
@Jose1234567

Nein, das ist komplizierter je nach den Bedingungen. Es gibt Tierzahnärzte, die das vielleicht dicht machen können

Das passiert öfter. Macht aber nichts.

Natürlich wächst er NICHT nach, eine Katze ist doch keine Nagetier oder ein Hai...

Jose1234567
Fragesteller

Woran erkenn ich denn, ob ich besser zum Tierarzt sollte? Oder lieber noch ein zwei Tage selbst beobachten?

raubkatze  27.09.2019, 17:10
@Jose1234567

Er frisst normal, hat also damit keine Probleme. Warum zum TA? Was soll der machen? Ziehen? Lieber einen Rest als gar keinen Reißzahn.

Jesaya007  27.09.2019, 23:30
@raubkatze

Falsch. Wenn die Pulpa offen ist, wird es mit der Zeit zu einer Infektion kommen, die bis in den Knochen gehen kann. Ja, wenn dem so ist MUSS der Zahn gezogen oder gefüllt werden.

Geh mit ihm zum Tierarzt, das muss behandelt werden.

Es ist ein Säugetier... Wie du auch... Wachsen deine Zähne nach?

Wenn es ein Milchzahn ist, hast du glück. Ansonsten einfach so lassen...Menschen können ja auch so weiterleben.

Quaeror  27.09.2019, 19:50

Er ist ein Raubtier, wie wir Menschen auch. Pflanzenfresser haben nachwachsende Zähne

Jesaya007  27.09.2019, 23:28

Einfach so lassen kann man das nur, wenn die Pulpa nicht offen ist. Ansonsten folgt eine Infektion, gefolgt von üblen Zahnschmerzen. Genau wie beim Menschen auch. Oder lässt du ein Loch im Zahn unbehandelt?

Rohes Fleisch? Einseitige Ernährung - im Alter Zucker vorprogrammiert.