Frischer Knoblauch ist besonders gesund. Doch erst, wenn dessen Zellen durch Schälen, Schneiden oder Hacken zerstört werden, entsteht der wirksame Inhaltsstoff Allicin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und/oder gebe gerne meinen Senf dazu^^

MenschDNA
Fragesteller

dachte man soll Knoblauch nicht schneiden weil dann die Stoffe weggehen also wenn man es pur isst

Laurimatecacy  20.02.2024, 23:24
@MenschDNA

Allicin liegt im Knoblauch zunächst in seiner Vorstufe „Alliin“ vor. Erst wenn die Knoblauchzellen durch Schälen, Schneiden oder Hacken verletzt werden, wird ein Enzym namens Alliinase freigesetzt, welches unter dem Einfluss von Luft augenblicklich mit dem in der Knoblauchzehe vorhandenen Alliin reagiert.

Sicher ist das gesund. Zumindest in den Maßen, in denen man das verträgt.

Drei Knollen kommen bei mir in die Gemüse Fermentation.

Knoblauch an sich ist gesund.
Ob roh oder gekocht ist egal.