Ist Keuschheit wirklich unmöglich?

9 Antworten

Die Meinungen über Keuschheit können stark variieren. Einige Menschen mögen Zweifel äußern, weil sexuelle Selbstbeherrschung in der heutigen Gesellschaft als herausfordernd angesehen wird. Deine Erfahrung zeigt jedoch, dass persönliche Überzeugungen und spirituelle Unterstützung einen Einfluss haben können. Menschen, die Zweifel äußern, könnten ihre eigenen Herausforderungen oder Perspektiven haben, die ihre Meinung beeinflussen. Es ist wichtig, respektvoll über unterschiedliche Ansichten zu sprechen und die Vielfalt menschlicher Erfahrungen zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Reise gerne und bin sehr gut in Geo u. Bin gut in der Schule

.... Keuschheit ist eine Erfindung des Menschen, hat nichts mit der Natur zu tun.
Es ist eines der Betrohungsszenarien die in den heiligen Büchern als Kontrollinstrument eingesetzt werden.

Es war einmal vernünftig, in den Zeiten in denen Krankheiten nicht behandelbar waren und es auch keinen Schutz davor gab...

Wieder andere Kulturen haben das "Mutterkreuz" erfunden...

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GottesDiener7
Fragesteller

Definiere "natürlich"

ManFromEarth  04.12.2023, 14:33
@GottesDiener7

wenn Sie aufmerksam gelesen haben, haben Sie sich bemerkt das ich diesen Begriff nicht verwendet habe....
"Natur" beinhaltet vieles, besonders den genetischen Auftrag der Arterhaltung.

GottesDiener7
Fragesteller
@ManFromEarth

Was Tiere machen ist für uns nicht relevant. Wir sollten ihnen nicht nachäffen.

Ausserdem haben die meisten Menschen heutzutage sex nur noch zur spassgewinnung.

ManFromEarth  04.12.2023, 14:38
@GottesDiener7

... es ist sogar äußerst relevant, zum einen sind wir Tiere, Trockennasenaffen genau genommen, zum anderen sind wir in dieses Leben auf unserem Planeten hinein Evolotiuniert, alle, wirklich alle Regeln der biologischen Notwendigkeiten gelten ebenso für uns. Wir sind nichts Besseres oder Besonderes, wir haben nur ein größeres Gehirn, dessen globale Nutzung zu wünschen übrig lässt....

GottesDiener7
Fragesteller

Nicht alles was Tiere tun sollten wir auch tun.

Warum sagen die das genau?

Am ehesten würde ich dafür folgende drei Gründe nennen:

  1. Weil Sexualität eine der schönsten Sachen ist, die man seinen Körper im Leben fühlen lassen kann
  2. Weil man vielleicht selbst extrem unterwegs ist und sich dadurch abschwächung der eigenen Extreme verspricht
  3. Weil man dadurch hofft, jemandem dazu zu verhelfen, das nicht zu verpassen solange man noch am leben ist.
GottesDiener7
Fragesteller

Nein, vor allem sündhafte Sexualität führt nur dazu, dass man sich sehr Schuldig fühlt.

Aurel8317648  04.12.2023, 14:32
@GottesDiener7

Es gibt auch so etwas wie einen Schuldwahn / Versündigungswahn

Aber es gibt natürlich auch wirklich das Böse als Mangel an Liebe.

Chrisraz  04.12.2023, 14:37
@GottesDiener7

Hierzu müsste man eben sehen wo die Grenze liegt. Du setzt die Grenze wie ich das rauslese, naja, bei jeglicher Sexualität, oder? Das wirft für mich aus gläubigem Blickwinkel die Frage auf, wieso uns der Körper so wie er ist gegeben wurde, wenn wir auf gewisse Funktionen nicht zugreifen sollten. Ich rede hierbei keineswegs von Eskapaden, nur dass das klar ist!

GottesDiener7
Fragesteller
@Chrisraz

Nein? Das habe ich nicht gesagt. Sex zwischen Mann und Frau in der Ehe ist erlaubt, aber nur dort, absolut nur dort, zur Bindung und Fortpflanzung, vor allem Fortpflanzung.

Chrisraz  04.12.2023, 14:42
@GottesDiener7

Es ist medizinisch erwiesen, dass der Körper mit 3-4mal Sex pro Woche am gesündesten lebt, oder besser gesagt die für das körperliche und geistige Befinden besten Ausgeglichenheit sorgt, kann das dann wirklich falsch sein? Oder bessergesagt von einem Gott als falsch ausgelegt werden?

GottesDiener7
Fragesteller
@Chrisraz

Quellen?

Ja wenn du sex vor der ehe hast, begehst du sünde.

Chrisraz  04.12.2023, 14:47
@GottesDiener7

Such einfach mal auf google nach "wie oft sex ist gesund" und nimm eine beliebige Quelle zur Hand ;)

Damit sagst du aus meiner Sicht, dass sobald ein sexueller Treib durch Pubertät zu stande gekommen ist, sollte man am besten direkt heiraten, halte ich in den allermeisten Fällen für deutlich zu früh.

Chrisraz  05.12.2023, 08:25
@GottesDiener7

Was meinst du jetzt mi Selbstkontrolle? Ist für mich ein belasteter Ausdruck, da ich mit der Erwartungshaltung herangehe dass gemeint ich, mich vor etwas schlechtem in Kontrolle zu halten. Wir haben es hier jedoch von einer gesundheitsfördernden Sache? Klingt mir daher eher nach - gut, klingt vielleicht wiederum ein wenig drastisch - Selbstbestrafung oder Selbsteinschränkung?

Du hast Keuschheit NICHT als Geschenk Gottes bekommen.

GottesDiener7
Fragesteller

Doch, wieso denkst du das, das falsch ist?

Keuschheit ist sicherlich möglich, aber ich sehe darin absolut keinen Sinn.

Sexualität ist mehr als schön und ein Teil der Liebe. Dazu bedarf es allerdings des richtigen Partners. Falls Du diesen noch nicht gefunden hast, kannst Du nicht mitreden.