Ist Katzenfutter mit 4% Fleischanteil zu 96% vegan?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Um das mal klarzustellen, kein einziges Katzenfutter enthält nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, bei dieser Annahme handelt es sich um eine Fehlinterpretation. Es wird nämlich nicht der tatsächliche Fleischanteil angegeben, sondern nur, wie viel von der geschmackgebenden Sorte enthalten ist. Z.B.:

Das Futter Whiskas 1+ Geflügelauswahl in Gelee enthält:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), Mineralstoffe, Zucker."

Es sind also unter anderem 4% Ente enthalten, das heißt jedoch nicht, dass im ganzen Futter nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind, denn sonst würde dort stehen:

"4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente), Mineralstoffe, Zucker."

Das steht dort jedoch nicht und du wirst auch kein Futter finden, bei dem das so steht, daher ist definitiv davon auszugehen, dass mehr Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind, um genau zu sein, machen sie auch den größten Anteil im Futter aus, da sie an erster Stelle stehen. Es könnten theoretisch auch 4% Ente und 95% Rind enthalten sein, da die Deklaration uns nicht verrät, wie viel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse nun verwendet wurden.

Gut ist das Futter aber dennoch nicht, da eben nicht klar wird, welche tierischen Nebenerzeugnisse und wie viel davon verwendet wurden. Das bleibt schlichtweg unklar.

Zum Weiterlesen:

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
BrightSunrise  07.01.2018, 15:36

Offenbar geht es dir vor allem um den pflanzlichen Anteil im Futter, dieser geht aus derartigen Deklarationen aber nicht hervor.

Das Futter in meinem Beispielt ist z.B. frei von Getreide, aber dennoch weiß man nicht, wie viel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Rein theoretisch könnten 99,8% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sowie 0,1% Mineralstoffe und 0,1% Zucker enthalten sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Genauso könnten auch 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sowie 49,8% Wasser bzw. Brühe, 0,1% Mineralstoffe und 0,1% Zucker enthalten sein (der Anteil von Wasser oder Brühe muss nicht deklariert werden).

Nehmen wir mal folgende Deklaration

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker."

Dieses Futter würde mehr tierische als pflanzliche Bestandteile enthalten, denn das, was am Anfang steht, macht immer den größten Anteil im Futter aus.

Es könnten also 40% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 30% pfanzliche Nebenerzeugnisse, 29,8% Brühe, 0,1% Mineralstoffe und 0,1% Zucker enthalten sein.

Verstanden? Letztendlich gibt einem die Deklaration absolut keine Auskunft darüber, was und wie viel tatsächlich verarbeitet wurde. Bei Unklarheit, einfach nachfragen.

Bisschen Gemüse ist gut. Vegan ist eine menschliche Modeerscheinung oder Glaubensrichtung, 🤭die keine Katze interessiert! Wenn ich eine Katze wählen lasse, zwischen Fleisch, Karotte und Käse. Sie nimmt das Fleischige, trinkt den Käse und nimmt die Karotte als Zahnstocher.

Die weiteren genaueren Inhaltsstoffe sind auf der Verpackung zu erlesen.

Transposon
Fragesteller

Das beantwortet in keinster Weise meine Frage.

MissPommeroy  05.01.2018, 21:33

Befasse dich bitte erstmal mit dieser vermeintlich "menschlichen Modeerscheinung", bevor du sie verurteilst bzw. verunglimpfst !

Transposon
Fragesteller
@MissPommeroy

bitte unterlasse deine bösartigen Unterstellungen und beantworte meine Frage

MissPommeroy  05.01.2018, 21:50
@Transposon

Fasse dich vielmehr an die eigene Nase bzgl. bösartiger Unterstellungen und der Notwendigkeit derart provokanter "Fragen" - braucht kein Mensch, und auch keine Katze !!

BerwinEnzemann  05.01.2018, 21:57
@MissPommeroy

Das war nicht Transposon sondern MariekeJ die den Schwachsinn mit der Modeerscheinung geschrieben hat.

MissPommeroy  07.01.2018, 12:52
@BerwinEnzemann

Ja, und genau jener habe ihr darauf auch geantwortet - siehe Kommentarspalte...

Auch wenn ich dem neuen System hier einiges abgewinnen kann:

Die gute alte "Baumstruktur" in der Kommentarspalte fehlt mit trotzdem - die hatte schon auch ihre Vorzüge...;)

Nein, beim Katzen/Hundefütter wird das komplette Tier verwendet - Fleisch, Knochen, Fell, ... aber es werden vor allem Reste genommen, die bei der Menschenahrung nicht verwendet werden. Das Hühnchen in der Kaufhalle hat ja auch keine Augen oder Beine mehr.

PS bei billigem Fleisch für Menschen (zB Fastfood ist das genauso, da essen wir eigentlich auch Katzenfutter, bloß es wird halt noch verschönert, gefärbt, mit Zusatzstoffen (E Stoffe, andere ungesunde Stoffe bearbeitet, sodass es gut riecht/aussieht)) beim Katzenfütter ist es ja (fast) egal wie es riehct und aussieht.

Bloß sichtbare Beinreste oder Knochen machen die Firmen dann doch nicht sichtbar rein.

Transposon
Fragesteller

Und wie kann man sich die prozentuale Verteilung bei einem klassischen Billigfutter dann vorstellen? Würde gerne in etwa prozentual wissen wie viel davon tierisch ist und wieviel davon pflanzlicher Anteil (zB. Getreideanteil) ist.

William1307  05.01.2018, 23:24
@Transposon

Na steht doch drauf - 4% tierisch und der Rest ist Getreide, Molkereiprodukte und sonstiger Abfall. Sowas käme mir nicht ins Haus

Psychn  05.01.2018, 21:15

Bruh, du hast komische Interessen.

das ist glaub ich sehr unterschiedlich, es gibt besseres Futter und schlechteres mit viel/wenig Fleisch und anderen guten Inhaltsstoffen.

versuchs mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter#Futterzusammensetzungen

Transposon
Fragesteller
@Psychn

in dem Link ist leider keine prozentuale Verteilung von pflanzlich und tierisch aufgeführt.

Transposon
Fragesteller
@Psychn

Hier postet du ein Katzenfutter, das nichts mit meiner Frage zu tun hat, denn meine Frage bezieht sich auf ein ca. 4%-Fleischanteil-Katzenfutter.

Transposon
Fragesteller
@Transposon

Die Intention meiner Frage ist: wenn in einem Billigfutter 4% Fleischanteil ist, wieviel Anteil hat dann der Rest (zB. Getreide, pflanzliches, usw...) ? Bisher weiß niemand bescheid und postet irgendetwas, was mich 0 % weiterbringt in der prozentualen Beantwortung meiner Frage.

Psychn  05.01.2018, 22:21
@Transposon

Entschuldigung, aber du solltest dankbar sein, dass es so ein Forum gibt, dass Menschen sich versuchen mit deiner Frage auseinanderzusetzen, sodass du das nicht selbst machen musst.

Sei lieber dankbar und würde es dich so interessieren, dann schreib denen ne Email oder Ruf an oder Ruf bei einer Produktionsfirma, einem Hersteller oder was auch immer an.

Lg

Transposon
Fragesteller
@Psychn

Vielleicht solltet auch ihr lieber mir dankbar sein, dass ihr euch damit mal auseinandersetzt, was denn eigentlich so in Katzenfutter drin ist? Denn ich sehe nicht ein dankbar für Beiträge zu sein, die nichts mit der Beantwortung meiner Frage zu tun haben + bösartigen Unterstellungen. Zu deinem Link weiter unten: Hieraus weiß ich leider immernoch nicht wieviel pflanzlicher oder auch "veganer" Anteil in Katzenfutter mit 4% Fleischanteil ist. Dort geht lediglich hervor, dass standardisiertes Katzenfutter in der Regel 60% Tier- und Nebenerzeugnisse hat. Das ist ein kleiner Anteil an Info (erstmals von dir) für den man dankbar sein könnte, meine Frage aber nicht beantworten. Weißt du denn ob jetzt 54% Schweineanteil sind in einem 4%-Huhn-Futter? Werde daraus leider nicht schlau.

Die Firma wollte ich tatsächlich kontaktieren, vorher wollte ich aber hier nachfragem, weil es ja sein kann, dass jemand die Antwort kennt und mir die Frage auch so beantworten kann, was bisher nicht der Fall zu sein scheint.

Solltest du also wissen wie die prozentuale Verteilung in "4%-Katzenfutter" grob ist (pflanzlich, tierisch) mit ein paar Angaben, wäre ich dir für diese Antwort dankbar.

Blubblerblase  07.01.2018, 13:21
@Psychn

Die Infos hierzu auf "blog.katzen-fieber.de" sind nicht sehr hilfreich. Insbesondere die Behauptung, dass wenn "4 % Fleisch" draufsteht, mehr Fleisch in der Dose ist.

Theoretisch kann dies natürlich stimmen. Theoretisch könnten die draufschreiben "mindestens 4 % Fleisch" und dann aber 60 % Fleisch reintun. Theoretisch.

Aber aus Sicht des Unternehmens und der dortigen Vertriebs- und Marketingabteilung ist ein solches Vorgehen völlig unsinnig und würde auch nicht durchgeführt werden.

Was verkauft sich wohl besser: Ein Produkt mit der Aufschrift "60 % Fleisch" oder "mindestens 4 % Fleisch" (in welcher sich aber heimlich doch 60 % verstecken)? Die Antwort dürfte wohl jedem klar sein.

die prozentuale verteilung der inhaltsstoffe findest du auf dem etikett und die ist je nach marke unterschiedlich.

davon abgesehen ist ein produkt mit einem nennenswerten fleischanteil nicht vegan. 4% finde ich nennenswert, wenn auch nicht für katzenfutter- da würde ich mir einen anderen fleischanteil erwarten.

allerdings ist eine suppe nicht vegan, wenn sie größtenteils aus gemüse und wasser besteht, aber von knochen gekocht wurde, so wie ein bestimmter user (übrigens: bist du es, omni?) wiederholt behauptet hat.

jeden veganer oder vegetarier würde es schütteln, so eine zu "4%-vegane" suppe zu essen.

hinaus möchtest du mit deiner "frage" vermutlich auf die aussage, dass man vegan nicht zu 100% sein kann, sondern vegan bedeutet zu versuchen, so viel wie möglich vegan zu leben. dies wird ja gern mal als heuchlerisch abgetan, um im gleichen zug von veganern zu verlangen, z.b. auf medikamente zu verzichten - als ob nicht jeder mensch seine prinzipien (wie immer die auch aussehn) "nur" so gut er kann, verfolgt und nicht bis zur selbstaufgabe.

so ist für mich ok, den hinweis "kann spuren von ...." zu ignorieren. aber jeder muss für sich (nicht für andere) entscheiden, was er konsumieren möchte und was nicht.

Transposon
Fragesteller
"die prozentuale verteilung der inhaltsstoffe findest du auf dem etikett"

"hinaus möchtest du mit deiner "frage" vermutlich auf die aussage, dass man vegan nicht zu 100% sein kann, sondern vegan bedeutet zu versuchen, so viel wie möglich vegan zu leben"

nö?

Schokolinda  06.01.2018, 03:39
@Transposon

ok, du findest sie nicht - ich schon.

und wenn du ein ? hinter dein "nö" setzen musst, dan kann meine annahme so falsch nicht sein.

Transposon
Fragesteller
@Schokolinda

Dann nenne mir doch bitte den Getreideanteil eines beliebigen standardmäßigen 4%-Katzenfutters mit Aufgliederung von pflanzlich und tierisch und ich wähle deine Antwort direkt als Hilfreichste.

Das Fragezeichen symbolisiert "falscher als falsch".

Schokolinda  06.01.2018, 15:11
@Transposon

in deinem persönlichen universum kann das fragezeichen symbolisieren, was auch immer dir beliebt. nur darfst du kein verständnis erwarten, wenn sich diese symbolisierung nicht mit der der realen welt deckt.

im übrigen habe ich interessantere dinge zu tun, als unter den zig herstellern von katzenfutter die herauszusuchen, die 4% fleischanteil enthalten. wahrscheinlich weisst du selber nicht, was das für ein hersteller sein soll.

mit deiner ursprünglichen frage hat dieser auftrag sowieso nichts mehr zu tun.

wie kommst du überhaupt darauf, dass mir irgendwas daran liegen würde, von dir als die hilfreichste antwort ausgezeichnet zu werden. diese aussicht ist für mich keine motivation.

Kixotin  06.01.2018, 15:34
@Transposon

Das kann nur der Hersteller selbst. Wie Dir schon mehrere hier geantwortet haben. Was verstehst Du daran nicht? Wenn das so einfach wäre, hättest Du das ja wohl auch selbst rausfinden können. Also finde Dich am besten damit ab, dass Du auf diese Frage hier auf gf zumindest keine Antwort bekommen kannst.

Schokolinda  06.01.2018, 15:38
@Kixotin

manche hersteller geben die anteile zur verwendeten stoffe durchaus in % an. aber dazu gehören die hersteller von dreck, der sich katzenfutter nur nennt, eher nicht. wieso auch, das könnte die leute eventuell abhalten, den dreck zu kaufen.

Transposon
Fragesteller
@Blubblerblase

Eben nicht, weil 6% Knorpel z.B. nicht als Fleischanteil aufgeführt ist, wie ein User hier mitteilte.

Transposon
Fragesteller
@Schokolinda

als unter den zig herstellern von katzenfutter die herauszusuchen, die 4% fleischanteil enthalten

  1. Findest du keine Antwort, weil meine Frage zu gut ist. 2. sollte man meine Frage mal lesen und auch verstehen, da gibt es nichts falsches zu verstehen, wenn man deutsch einigermaßen beherrscht.
Transposon
Fragesteller
@Kixotin
Also finde Dich am besten damit ab, dass Du auf diese Frage hier auf gf zumindest keine Antwort bekommen kannst.

Hab ich schon. Trotzdem möchte ich den Leuten gerne mitteilen, dass wenn man eine Frage beantwortet, auch auf die Frage Bezug genommen werden sollte.

Kixotin  06.01.2018, 16:01
@Transposon

Wie kommst Du darauf, dass „gute“ Fragen keine Antwort erhalten? Obwohl ich deutsch einigermaßen beherrsche, versteh ich aber das nicht..: „als unter den zig herstellern von katzenfutter die herauszusuchen, die 4% fleischanteil enthalten“

Kixotin  06.01.2018, 16:15
@Transposon

Und das versuchst Du auf diesem Weg? Und dafür habe ich meine Zeit ausgegeben.. 😑 Naja, dann weiß ich ja wenigstens wessen Fragen ich in Zukunft nicht mehr beantworte. Viel Glück bei Deinem Vorhaben, das den Leuten mitzuteilen!

Kixotin  06.01.2018, 16:22
@Schokolinda

Sie wollte ja aber ein Katzenfutterbeispiel, dass nur 4% Fleisch hat.. Das nenne ich (und sie im übrigen auch) Billigutter = kein hochwertiges Futter. 😅 Und außerdem, wenn es auf der Verpackung drauf gestanden hätte, hätte sie ja wohl auch nicht gefragt, oder?

Schokolinda  06.01.2018, 16:57
@Transposon

zu 1) einbildung ist auch eine bildung und ich HABE eine antwort gehabt - du bildest dir nur ein, für die welt über die güte meiner antwort urteilen zu können. wenn die antwort für dich nichts taugt, hast du pech gehabt. zu 2) den blöden spruch bringen auch nur die leute, die argumentativ auf dem letzten loch pfeifen.

Schokolinda  06.01.2018, 16:58
@Transposon

dann nimm du doch mal auf deine eigene frage bezug und stelle deine frage nicht dauernd in einer anderen, abweichenden variante. einfach mal beim thema bleiben!

Schokolinda  06.01.2018, 17:02
@Kixotin

dann gerne nochmal: es gibt sehr viele (umgangssprachlich auch "zig" wie in "zwanzig" , "dreissig" usw) hersteller von katzenfutter. und ich werde nicht meine zeit damit vertrödeln, alle abzuklappern, bis ich einen finde, der genau 4% fleischanteil in seine blöden büchsen tut - soll der gnädige fragesteller doch mitteilen, um welchen hersteller, am besten noch welches produkt des herstellers, es ihm ganz konkret geht!

Schokolinda  06.01.2018, 17:04
@Kixotin

ja klar, weil hier ja nie unnötige fragen oder fragen mit einer anderen absicht, als antworten zu sammeln, gestellt werden - und daher ist deine frage eben ja sicher auch keine rhetorische frage gewesen, oder?

Transposon
Fragesteller
@Schokolinda

Das Thema hat sich nicht verändert. Die Frage ist ob Futter mit 4% Fleischanteil zu 96% vegan ist und dass mich die prozentuale Verteilung interessiert. Bis jetzt habe ich von gefühlt 100 Kommentare nur einen der mir diese Frage beantwortet. Der Rest redet irgendeinen anderen Scheiß, der nichts mit meiner Frage zu tun hat.

Schokolinda  06.01.2018, 17:15
@Transposon

was willst du dann mit einem hersteller? meinst du, ein hersteller von katzenfutter schert sich die bohne, ob etwas vegan ist???

und die antwort auf deine frage hast du schon: nein, deine scheiß-büchse ist natürlich nicht zu 96% vegan. ist ist 0% vegan.

Kixotin  06.01.2018, 19:41
@Schokolinda

DU brauchst Dich gar nicht zu erklären. DICH verstehe ich. 😃 Nur was SIE mit Deinem Auszug sagen wollte, verstehe ich nicht.. 😅 Und ja klar, war die Frage eher mit einem zwinkernden Auge gemeint. 😊

Nein - der Rest sind eher tierische Nebenerzeugnisse, also Horn, Haare, Knorpel, Knochen ... schlicht Abfall.

Transposon
Fragesteller

Kennst du die ungefähre prozentuale Verteilung? Denn diese interessiert mich.

Transposon
Fragesteller
@Blubblerblase

Das ist mir eigentlich egal, irgendeine weit verbreite Marke die 4-14% Fleischanteil ausweist. Zum Beispiel Ja!-Katzenfutter von Rewe oder Pennyzeugs oder sonstwas. Mich interessiert, was außer diesem etikettierten 4-14% Fleischanteil drin ist. Also z.B. wieviel Getreide man da rein macht usw....

Blubblerblase  06.01.2018, 00:58
@Transposon

Das ist nicht egal. Es gibt hochwertiges Katzenfutter ohne Getreide und billigen Mist, wo man das Fleisch mit der Lupe suchen muss.

Im JA Katzenfutter sind lt. Website folgende Zutaten drin:

  • Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% vom Rind)
  • Getreide, Mineralstoffe
  • Karamell

Wenn du "Real Nature Wilderness" nimmst, hast du folgende Bestandteile:

  • Bis zu 99 %1 Fleisch / Geflügel / Fisch / Brühe, z.B. vom Huhn, Lachs, Ente, Lamm (inkl. Brühe)
  • Bis zu 3 % Obst, Gemüse und wertvolle Zutaten, wie z.B. Cranberries, Blaubeeren oder Katzenminze
  • 0 % Getreidezugabe
  • Die Mono-Protein-Sorten (PURE CHICKEN und PURE SALMON) mit nur einer ausgewählten tierischen Proteinquelle – für besonders gute Verdaulichkeit

https://www.fressnapf.de/real-nature-markenshop#rnwkatze

Transposon
Fragesteller
@Blubblerblase

Das beantwortet nicht meine Frage. Ich habe gefragt wieviel Getreide drin ist. Dass 4% tierisches drin ist, habe ich bereits in meiner Frage geschrieben und meine Frage ist auch auf 4-14% Katzenfutter bezogen, wie ich eben nochmal erläutert habe.

Blubblerblase  06.01.2018, 10:14
@Transposon

Wie schon gesagt wurde, wird dies nicht deklariert. Gerade bei diesem Müll vermeiden es die Hersteller, mit offenen Karten zu spiele.

Wobei dies für eine Fütterung auch egal ist, da weder Getreide noch Karamell (Zucker) ins Essen gehören.

Transposon
Fragesteller
@Blubblerblase
"Wobei dies für eine Fütterung auch egal ist"

Aber nicht für die Beantwortung meiner Frage. Ich frage hier nicht nach Fütterungstipps.

Blubblerblase  06.01.2018, 15:09
@Transposon

Also brauchst du Mathe-Tipps: 100 % = Dose; 4 % = Fleisch; Wieviel ist der Rest? Antwort: 96 % Getreide.

Transposon
Fragesteller
@Blubblerblase

Ich brauche Infos, um Mathe anzuwenden Mr. Kurzdenker. 6% Knorpelanteil z.B. ist nicht Fleischanteil und somit wären wir nur noch bei 90%, wenn man denn wüsste, was noch so prozentual drin ist, was ich nicht weiß, weshalb ich hier frage.

Blubblerblase  06.01.2018, 17:07
@Transposon

Wo steht was von 6 % Knorpelanteil. Wir reden hier von 4 % Fleisch. Und dann ist der Rest Getreide. Wenn du denkst, dass was anderes drin ist, beweise es. Ansonsten ist meine Antwort korrekt.

Transposon
Fragesteller
@Blubblerblase

Der steht nicht auf der Verpackung, weil ein Hersteller nicht alles auflisten muss, wie man eigentlich weiß, weshalb ich hier frage. Wenn du dir aufmerksam die Links einiger User hier anschaust, wirst du bemerken, dass selbst im Huhnfutter auch versteckt Schwein und ähnliches (z.B. Krallen, Schlachtabfälle) enthalten ist, das kannst du dir mit einem Klick auf google selbst beweisen.

Blubblerblase  06.01.2018, 19:31
@Transposon

Und? Das läuft unter deinen 4 % Fleisch. Also sind die restlichen 96 % immer noch Getreide. Und damit ist nun Schluss.

ch62718ris  06.01.2018, 02:39

Die genaue Verteilung wird kein Tiernahrungshersteller sagen, oder was er macht damit macht das es dem Tier schmeckt.

Beispiel:

Meine katze kann ja nicht lesen, das ist irgendwie logisch.

Warum ich bei ihr beim normalen Nassfutter keine Probleme habe, wenn es Felix (Purina ist der Hersteller) die 100g Packungen ist keine Ahnung.

Keine Ahnung warum aber alles andere Futter, Trocken oder Nass was für uns genauso oder ähnlich im Napf ausschaut, Felix aus der Dose oder andere Sorten, Kittecat etc. führt zumindest für 5 Tage dazu, das meine Katze vor meinen Augen nichts frisst. Den Futternapf also voll oder so wie ich ihn hingestellt habe läßt.

Kixotin  06.01.2018, 16:09
@Transposon

Doch, diese Antwort sagt Dir, dass nicht einmal der Hersteller Dir Deine Frage beantworten wird. Deutsche Sprache, schwere Sprache, stimmt’s? 😉

Transposon
Fragesteller
@Kixotin

Ersteres bezweifle ich. Zweiteres bejahe ich.