Katzenfutter :Welches hat den höchsten Fleischanteil?

9 Antworten

najaaaa "fleisch und tierische nebenprodukte, davon 4% huhn" sagt dass da 4% vom huhn drin ist. das kann hühnerhals sein, das kann hühnerfuß sein.

den höchsten fleischanteil im futter hat man wenn man barft. da nimmt man muskelfleisch und supplemeentiert das mit allem was nicht in muskel enthalten ist. richtig gemacht das gesündeste was man machen kann. http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html zum einlesen, falls dich das interessiert

danach kommend ie filetfuttersorten, zb almo, porta. das problem an denen ist dass das keine alleinfuttermittel sind, sprich die decken nicht den kompletten nährstoffbedarf einer katze ab (genauer gesagt, der fettgehalt ist für eine katze viel, viel zu gering)

wieviel fleisch in einem futter ist weiß man nur wenn entweder der anteil muskelfleisch draufsteht oder wenn die deklaration so genau ist dass mans daran sieht. sowas wie ne hitliste, sortiert nach fleischgehalt, kenne ich nicht.

es sind auch nicht alle nebenprodukte schlecht. herz zb ist ein muskel und zwar einer mit viel taurin drinne. prima sache. leber ist ein vitaminlieferant. euter dagegen ist einfach nur billig im einkauf

Es gibt diese Schälchen von Miamor "Milde Mahlzeit". Die Sorten "mit Geflügel und Schinken", "mit Geflügel und Forelle" und "mit Geflügel und Lachs" haben richtige große Fleischstücke darin. Es handelt sich trotzdem um ein Alleinfuttermittel, was sehr wichtig ist, da Muskelfleisch alleine zu einer vollwertigen Ernährung nicht ausreicht. Der Katzenorganismus ist auf Mäuse ausgerichtet und zwar mit Haut und Haar, Knochen, Blut und Innereien, ja sogar inkl. Mageninhalt. Allerdings gibt's die nicht in der Dose ;o)

Eine der besten Futtersorten, die du in Geschäften kaufen kannst ist RealNature. Der Fleischgehalt ist sehr hoch und das Fleisch ist hochwertiger, als das was manche Menschen essen. Zudem enthält es kein "schlechtes" Getreide (also glutenhaltiges), wie Whiskas, Felix usw, sondern z.B. Reis. Zudem enthält es je nach Sorte zum Beispiel Leinöl, welches vor allem für Fell und Haut gut ist.

Hier einmal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung Wildkaninchen & Geflügel mit Naturreis und Leinöl:

Wildkaninchen 33%

Geflügel 33%

Fleischbrühe 30,5%

Naturreis 2%

Mineralstoffe 1%

Leinöl 0,5%

Rohprotein 10%, Rohfett 6,2%, Rohasche 2,1%,Rohfaser 0,4%,

Calcium 0,22 %,Phosphor 0,15%, Feuchtigkeit 81%

Zusatztstoffe: Vit. D³200 IE,Vit.E 30mg, Vit.C 40mg,Taurin 1,5mg

Tierärzte bieten meistens RoyalCanin an, wobei hier das Nassfutter überraschender Weise einen hohen Zuckeranteil besitzt und es fehlt die Angabe, wie hoch der Fleischanteil ist. Zwar ist Zucker in fast jedem Nassfutter enthalten (das macht eine schönere Farbe... ), jedoch überschreitet hier der Anteil den, der noch tolerierbar ist.

Wenn du jedoch ganz sicher gehen willst, was in dem Futter drin ist und wie hoch die Qualität ist, stellst du deinen Katzen selbst Futter zusammen. In dem Fall, solltest du dich jedoch mit dem sogeannten BARFen auseinandersetzen, um deine Katze wirklich artgerecht zu ernähren.

du kannst selber kochen, da weißt du was drinnen ist. Aber in der Natur frisst eine Katze auch Gras bzw. andere Sachen mit. Oder denkst du sie leert von der Maus erst den Magen aus, bevor sie ihn mit frisst? Auf den Dosen ist eine Angabe vorhanden. Wichtiger wäre aber darauf zu achten, ob Zucker mit im Futter ist. Grundsätzlich ist es aber das das Katzenfutter welches in der Fernsehwerbung als so gut deklariert ist, der größte Sch.. ist. Iams z. B. ist ein sehr gutes Futter, leider aber nicht ganz preiswert und meine mochte es nicht.

Meine Katzen bekommen das Nassfutter LeChat, das einen Fleischanteil zwischen 76 und 100% hat, bei manchen Sorten ist Reis dabei, aber kein Zucker. Zusätzlich bekommen meine Katzen täglich frisches Fleisch von Huhn oder Rind, Huhn roh sogar mit Knochen, oder frischen Fisch, je nachdem roh oder gekocht. Als Leckerli gibt es laktosefreie oder Ziegenmilch, hin und wieder mal nen Naturjoghurt, aber auch mal Thunfisch im eigenen Saft, oder auch mal Ölsardinen. Meine Katzen: 6,5 Jahre die Mami, 5 Jahre ihre 3 Söhne und ein zugelaufener Strassenkater von etwa 10 Monaten sind alle laut Tierarzt kerngesund und dazu sehr lebhaft und gertenschlank, aber relativ gross und natürlich sind alle Freigänger.