Ist jemand fit in Rechtschreibung und Grammatik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sich um etwas bewerben, dein um ist korrekt.

und wenn du ungegendernd "Friseurberuf" schreibst, weshalb nicht auch "Erzieherberuf"?

Dein Schreiben::

Sehr geehrte Frau Muster,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen PiA- Ausbildungsplatz zum Erzieher bewerben. Nachdem ich eine Zusage für einen Schulplatz für August 2022 beim Berufskolleg - Heidelberg bekommen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer KiTa. Leider kann ich meinen ursprünglich gelernten Friseurberuf aufgrund von Allergien nicht mehr ausüben und möchte mich daher über einen zweiten Bildungsweg umorientieren. Durch ein sechswöchiges Praktikum in der Kita hat sich mir bestätigt, dass mir der Umgang mit Kindern sehr gut liegt und vor allen Dingen sehr viel Freude bereitet. Ich wurde in alle Tätigkeiten eines Erziehers mit eingebunden und lernte während dieser sechs Wochen viel über den Umgang mit und die Entwicklungsprozesse von Kindern. Was mir in der Zeit meines Praktikums besonders gefiel, war der zwischenmenschliche Aspekt des Arbeitens, denn da Kinder sehr neugierig und wissenshungrig sind, war es immer interessant, [Komma] sie beim Lernen (z.B. beim Malen, Basteln, Musizieren und Vorlesen) zu unterstützen und sie zu beobachten.

Ich freue mich darauf, dieses Wissen über die Förderung von Kindern in einer Ausbildung zu vertiefen und zu erweitern.

Ich bin ausgesprochen motiviert den Erzieherberuf zu erlernen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch beziehungsweise eine Option zur Anmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Peddd
Fragesteller

Vielen lieben dank :-)

umorientieren

Durch ein sechswöchiges Praktikum

Ich freue mich darauf, dieses Wissen

Ich bin ausgesprochen motiviert, den Beruf des Erziehers

Ein paar Fluechtigkeitsfehler U.a.

Durch einen sechswöchigen Praktikum - Durch ein sechswöchiges Praktikum

Da ist tatsächlich einiges an Fehlern drin.

Was mir sofort aufgefallen ist: Du solltest dich dringend entscheiden, ob du Erzieherin oder Erzieher werden möchtest.

Ausbildungsplatz zum Erzieher

...

den Beruf der Erzieherin
Peddd
Fragesteller

Vielen dank! 😀

Bewerbung um einen Aubildungplatz für eine praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher

  • Durch ein sechswöchiges Praktikum in der Kita
  • und lernte während dieser sechs Wochen viel über die Entwicklungsprozesse von Kindern und den Umgang mit ihnen
  • war es immer interessant (Komma)
  • Ich freue mich (Komma) dieses Wissen etc.
  • Ich bin ausgesprochen motiviert (Komma) den Beruf des Erziehers zu erlernen

Das sind die Dinge, die mir beim Überfliegen aufgefallen sind (aber ich übersehe IMMER etwas!).

Du solltest auch auf Absätze achten, das macht den Text übersichtlicher.