Frage von mbxchs, 30

Wie läuft die Pia Erzieher Bewerbung ab?

Ab dem 01.09.2016 möchte ich eine praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (PiA) machen. Ich finde nur überall unterschiedliche Infos zu den Abläufen der Bewerbung. Vorzugsweise möchte ich die Ausbildung an der Käthe-Kollwitz Schule in Aachen antreten. Die Ausbildung ist wie der Name schon sagt sehr praxisorientiert und man muss sich deswegen auch bei sozialen Einrichtungen bewerben um dort den praktischen Teil der Ausbildung zu leisten. Ich blicke nur überhaupt nicht durch, wo man sich wann berwerben muss, weil in ihrem Flyer steht, dass man zu Schuljahresanfang eine Praktikumsstelle ("Von einem mir unoch unbekannten") vorweisen muss. Aber wo? Soll ich mich jetzt schon bewerben? Muss ich mich sonst nmoch irgendwo bewerben? Über Leute die das gleiche durchgemacht haben und Lust haben mir eventuell zu helfen, wäre ich sehr dankbar! :-)

Antwort
von KlugscheisserW, 15

Aachen in Nordrhein Westfalen? 

Bei der Erzieherausbildung ist es leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Am Besten rufst du in der Schule an und fragst nochmal nach.

In Baden Württemberg ist es Beispielsweise so, dass man sich an einer Erzieherschule anmeldet und dann mit einem Formular von denen zu einem Kiga/Krippe/Hort.... geht und sich einen (unbezahlten) Praxisbetrieb sucht. In diesem Jahr erfährt man dann im schulischen Block, wie der weitere Ausbildungsverlauf bzw die Bewerbung darum weiter geht. Dass schwierigste ist es eben nur, eine Einrichtung zu finden, die einen PIA auszubildenden einstellt und bezahlt, weil es immer noch Schüler gibt, die den alten Ausbildungsweg wählen, da viele Arbeitgeber keine Erzieher in Ausbildung bezahlen wollen (oder z.B. nicht bezahlen können).

Hat man einen Betrieb gefunden, der einen als PIA einstellt, ist man nach insgesamt 3 Jahren Berufspraktikum plus zwei Jahre Pia) ausgebildete Erzieherin. Sonst bleibt nur noch die "herkömmliche" Erzieherausbildung mit unbezahlter Praxiseinrichtung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten