Ist jedes Whey Proteinpulver gleich?

7 Antworten

Nein, wobei die Firma in den meisten Fällen weniger eine Rolle spielt. Es gibt ja extra vegane Erbsenproteinpulver ( und noch andere vegane Sorten wie z. B. Reisproteinpulver etc.), Eiproteinpulver, Wheyproteinpulver, Whey - Isolat, Caseinproteinpulver, Mehrkomponentenproteinpulver usw.

Bist du kein Veganer ist von den veganen Sorten erstmal abzuraten.

Eiproteinpulver spielt erstmal auch keine große Rolle.

Die für den Sportler "wichtigsten" Sorten sind Casein, Whey und Whey - Isolat. Whey ist das günstigste und der Klassiker. Casein ist das langsam absorbierbare Protein, welches sich vor dem Schlafen an Stelle eines Quarkes anbietet. Der besitzt nämlich genau diese Art von Protein. Isolat ist das etwas teurere Whey und ist meistens etwas "reiner" es besitzt also weniger Fett und Kohlenhydrate. Außerdem ist es für Menschen mit Laktoseintoleranz "bekömmlicher".

Und zu den Firmen: Ich würde zu Produkten von möglichst namenhaften Firmen greifen. Alleine schon wegen dem Geschmack. Die wirklich günstigen kriegt man meistens kaum runter.

Wie man sieht gibt es unter den Proteinpulversorten durchaus Unterschiede. Aber bei den Firmen ist meistens der Geschmack der größte Unterschied.

Niklss
Fragesteller

also gäbe es zu den günstigen whypulver nur den Geschmack als Nachteil?

SamuelKK  14.10.2018, 22:22
@Niklss

Ja und die sonstigen Bestandteile. Also meistens ein höherer Anteil an Kohlenhydraten und Fett. Aber ansonsten hauptsächlich Geschmack, ja.

Hallo! Braucht man zusätzliches Protein so geht auch die Billigversion von Rossmann. Aber : Protein gehört meistens zu den vielen Produkten, die Bilanzen von Herstellern verbessern und den Verbraucher um einen Schaden klüger machen.

Unter einem Krafttraining von vielleicht ca. 11 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Sieht so auch das American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!). Bestätigt ebenso die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Und Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Und ich - schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja, es gibt Unterschiede, es gibt nämlich Konzentrat, Isolat und Hydrolysat, dann gibt es zwischen den Unternehmen auch noch minimale Abweichungen, aber das ist irrelevant. Die 2g Unterschied machen dich nicht zu Arnie.

Da gibt es keine Unterschiede, was deklariert wird ist auch drin. Und gerade die Produzenten dieser Produkte mischen maximal noch alles selbst zusammen. Aber da ist keiner dabei, der einen eigenen Sprühturm hat und die Molke selbst zu Pulver verarbeitet. Ergo alles die gleiche Ware vom Rohstoffmarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Tatsächlich habe ich schon relativ viele (Whey)proteinsorten von verschiedenen Herstellern und Preiskategorien ausgetestet.

Wheykonzentrat vs. Whey Isolat

Beim Wheyprotein wird grundsätzlich unterschieden zwischen einem Konzentrat und einem Isolat. Letzteres hat einen teilweise deutlich höheren Proteingehalt, was mit einem äußerst geringen Anteil and Kohlenhydraten (Laktose) und Fett einhergeht. Dies wird durch die Cross Flow Microfiltration (CFM) erreicht. Whey Isolat stammt hierbei aus dem Wheykonzentrat, was durch einen eher einfacheren Filtrationsprozess aus der Molke der Milch (Käseherstellung) gewonnen wird.

Whey Isolat ist dadurch auch entsprechend teurer. Wheykonzentrat hat einen geringeren Eiweißanteil und einen gleichzeitig höheren Kohlenhydrat- (Laktose) und Fettgehalt.

Ich musste mich hier natürlich kurz halten. Diese Quelle beschreibt sehr detailliert die Unterschiede und Herstellungsprozesse.

Unterschiede in Bezug auf den Hersteller

Hierbei habe ich häufig beobachtet, dass die alt etablierten amerikanischen Hersteller Wheyprotein anbieten, was häufig einen höheren Zucker- und dadurch einhergehend einen niedrigeren Eiweißanteil hat. Selbstverständlich sind diese Präparate entsprechend geschmacklich angenehmer. Doch wenn ich einen leckeren Milchshake will, dann gehe ich doch eher zu McDonalds. Ich kaufe Wheyprotein ausschließlich wegen der Qualität und des Eiweißes. Die Firma Weider ist da für mich leider so ein Negativbeispiel.

Ausnahmen zu meiner obigen These sind Firmen wie ON (Optimum Nutrition). Hier sehe ich eine gute Balance zwischen Preis und Qualität.

Im deutschen Raum sehe ich ESN als Platzhirsch an. Qualität ist hier sehr gut bei gleichzeitig gutem Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung