Ist jeden Tag Thunfisch ungesund?

6 Antworten

Quecksilber hat es halt viel aber 100g ist relativ wenig je nachdem wie viel zu wiegst könnte es unbedenklich sein. Ich Wechsel jeden Tag ab zwischen Thunfisch und Harzer Käse um auf der sicheren Seite zu sein.

Nein ist ok, Thunfisch neigt dazu mit Schwermetallen, hauptsächlich Quecksilber belastet zu sein aber die Grenzwerte in der EU diesbezüglich sind streng, eine Dose am Tag ist also völlig unbedenklich

Joebiden69
Fragesteller

Also ist es jeden Tag okay? hab ziemlich angst bekommen wegen diesen ganzen schwermetallen und Quecksilber

eisfly  17.10.2023, 18:33

Ist es nicht anders? also eine Dose Thunfisch pro Woche bzw 170gramm

  • Energie (Brennwert): 682kJ / 163kcal.
  • Fett: 7,4g.
  • davon gesättigte Fettsäuren: 1,2g.
  • Kohlenhydrate: <0,1g.
  • davon Zucker: <0,1g.
  • Eiweiß (Proteine): 24g.
  • Salz: 1,05g.

allerdings enthält der auch noch eine Menge Mineralien (Zink, Eisen, Kalzium, Kupfer, Jod und Selen). Dazu eine angelblich unbedenkliche Menge Schwermetalle.

Wirklich ungesund ist der Dosenfisch also nicht, aber doch recht einseitig, wenn man nur den isst.

Für die Thunfische auf jeden Fall. Hast du mal gesehen, wie die in die Dose kommen?

Joebiden69
Fragesteller

Nein wieso?

Thunfisch enthält Schwermetalle, den soll man maximal 1x pro Woche essen.