Ist in meiner Wohnung Internet über Kabel UND DSL verfügbar?

4 Antworten

Das erste Bild zeigt ne Kombibuchse für TV (unten links), Multimedia (i.d.R. Internet per Kabel) oben und Radio (unten rechts).

Das zweite Bild zeigt eine normale Telefonbuchse (über die auch Internet per DSL abgerufen werden kann).

Was dir tatsächlich angeboten wird kannst du nur per Adresssuche über die lokal zuständigen Anbieter herausfinden. Die größten sind da Vodafone für Kabel und Telekom für DSL. Das ginge auch parallel, hatte ich eine Weile weil ich beruflich zu möglichst 100% verfügbares Internet haben musste. Macht normalerweise aber keinen Sinn. Schau einfach mal auf die Seiten der Anbieter und gib dort deine Adresse ein, da wird dir angezeigt was verfügbar ist.

Jude99
Fragesteller

Die Vodafone-Website sagt mir, dass Kabelinternet an meiner Adresse verfügbar ist. Ich wusste halt nur nicht, ob sich diese Aussage auch immer auf die Wohnung übertragen lässt.

Danke! LG :)

sonicdragolgo  13.10.2020, 01:39
@Jude99

Gerne. Ja, die Aussage gilt dann für alle Wohnungen an der Adresse. Hab zumindest noch nie was anderes erlebt oder davon gehört.

Vermutlich ist das so, wenn die Dosen korrekt angeschlossen sind.

Ich würde auf Kabel wechseln. Vodafone bietet z.B. Internet über den Kabelfernsehanschluss an. Dort bekommt man eine 1GBit-Leitung für nur €39,99 monatlich. Dieser Preis ist unschlagbar. Im Preis inbegriffen ist auch der Router vodafone Station: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000&icmp=festnetz:it

Jude99
Fragesteller

Hi, genau das Angebot habe ich vorhin gesehen. Deshalb habe ich hier dann auch direkt die Frage gestellt! ;)

Erste schaut in der Tat nach Kabel aus

Da steckt doch ein Fernseher schon dran. Wie kriegt der sein Signal?
Per Sat oder per Cable?

Kann nämlich gut sein, daß das eine Sat-Anschlußdose ist

Jude99
Fragesteller

Also mir ist nicht bekannt, dass wir Satelliten-Schüsseln haben. Ich denke mal, per Kabel :)

LG

MichaelSAL74  13.10.2020, 01:40
@Jude99

Dann müßtet ihr ja einen Vertrag üer Kabelfernsehen haben

Wenn dem so ist schau bei vodafone.de vorbei und laß Eure Adresse mal durchlaufen, ob auch Internet sowie Telefon über Cable möglich ist

lasdas  13.10.2020, 02:21
@Jude99

Internet über Kabel bekomme ich. Nur bei mir wird ein LAN Kabel Anschluss aus der Wand geführt.