Ist in Mauritius die amtsprache französisch wenn ja warum?

4 Antworten

Naja weil Mauritius früher eben zu den französischen Kolonien gehörte

Mauritius war eine französische Kolonie. Die meisten Menschen sprechen Morisyen, das ist im Prinzip ein abgewandeltes Französisch mit Einflüssen anderer Sprachen und mit einer anderen Aussprache. So eine Sprache nennt man Kreolsprache, eine Kreolsprache entsteht durch den Kontakt einer (meist europäischen) Sprache der Kolonialherrn mit verschiedenen lokalen Sprachen.

Ähnliches kann man ja auch in Haiti (Karibik) beobachten.

Die meisten Menschen dort (in Mauritius) haben eine indische, afrikanische oder madegassische Abstammung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morisyen

Man erkennt natürlich, dass dies französisch-basiert ist, aber die Aussprache und Schreibweise ist stark abgewandelt (aujourd'hui wird zu azordi, zum Beispiel).