Ist immer nicht grammatikalisch richtig?

9 Antworten

Spontan hätte ich mich den Vorrednern angeschlossen, dass die korrekte Formulierung nicht immer anstatt immer nicht lautet, allerdings ist dabei die Bedeutung und auch der Fokus anders. Es kommt natürlich drauf an, in welchem Zusammenhang du es gelesen hast, also zur richtigen Beurteilung bräuchte man einen kompletten Satz. (:

  • Wenn jemand gerade Vokabeln lernt, sagt er vielleicht Dieses Wort fällt mir immer nicht ein. Dabei bezieht sich nicht auf das Verb einfallen und immer drückt aus, dass das ständig und ohne Ausnahme so ist.
  • Sagt er allerdings Dieses Wort fällt mir nicht immer ein, dann bezieht sich die Verneinung nicht mehr auf das Verb, sondern auf das Adverb immer. Dadurch wird immer graduierbar: nicht immer kann heißen meistens.

Nur im ersten Fall ist eine Umstellung möglich: Immer fällt mir dieses Wort nicht ein. Das ändert aber nichts am Sinn und auch nicht am Bezug von immer auf das Verb bzw. den gesamten Satz.

Tryphen  17.02.2013, 21:14

Im Falle deines ersten Beispieles gibt es in unserer Sprache allerdings einen anderen Begriff: nie.

Folglich würde es dann heißen: Dieses Wort fällt mir nie ein.

Man sieht also, die Formulierung "immer nicht" kommt in unserer Sprache nicht vor.

Es kann zwar natürlich vorkommen, dass die beiden Worte hintereinander vorkommen, allerdings stehen sie dann nicht miteinander im Kontext!

LG

Pugios  18.02.2013, 16:32
@Tryphen

Da hat mich dann in diesem Fall wohl mein Sprachgefühl komplett verlassen. (: Denn ich habe mir noch nie bei immer nicht gedacht, dass es nicht korrekt (oder Umgangssprache?) sein könnte. Klar, es gibt nie, was ich im Zweifelsfall auch wählen würde, aber alternative Formen hätte ich dabei nicht ausgeschlossen. Immerhin kann man die anderen temporalen Adverbien mit nicht verbinden: meistens nicht, oftmals nicht etc.

Immer nicht? Hab' ich noch nie gehört. Mach mal einen Beispielsatz.

Wenn du die Formulierung "immer nicht" meinst, die gibt es nicht. Das ist lediglich umgangssprachliche Schlamperei, wie so vieles andere auch in unserer Sprache.

Korrekt heißt es immer noch "nicht immer"!

LG

lunanuova  17.02.2013, 11:53

Gute Antwort.

Kleine Ergänzung

Korrekt heißt es immer noch "nicht immer" oder "nie" bzw. "niemals". Kommt auf den Zusammenhang an.

Tryphen  17.02.2013, 15:48
@lunanuova

Danke für die Blumen :-)

Du hast mit der Ergänzung natürlich recht, gehst damit aber schon fast in die exotischen Feinheiten unserer schönen Sprache ein. Genauso schön ist auch die Auseinandersetzung der Frage: "Wann verwende ich | laufen | sprinten | spurten | huschen | rennen | sausen | stürmen | traben | hasten | hetzen | ... ?"

Sinnlich auf jeden Fall nicht. "Ich höre die Worte in letzter Zeit nicht oft." Das scheint mir die beste Variante...

immer nicht ist falsch, geht nur im poetischen Bereich. Nicht immer jedoch gibt es immer noch