"Auf keinen/jeden Fall" - grammatikalisch richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du wissen, ob der Gebrauch der Präposition "auf" gramatisch richtig ist, weil doch für gewöhnlich die Präposition "in" benutzt wird, oder?

Erst einmal, ja, ist er. Bei den Wortgruppen "auf jeden Fall" und "auf keinen Fall" handelt es sich um sog. adverbiale Phraseologismen. Adverbial, weil sie eben wie ein Adverb funktionieren - man könnte statt "auf keinen Fall" z.B. auch "niemals" oder "unmöglich" benutzen (je nach Kontext).

Ein Phraseologismus ist eine feste Abfolge von Satzkomponenten - häufig auch als Idiom oder Redewendung bezeichnet. Phraseologismen zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus mehreren Wörtern bestehen, diese Wörter in einer festen Reihenfolge auftreten und auch nicht beliebig austauschbar sind. Ich kann z.B. sagen "das Hab und Gut", aber nicht das "Gut und Hab" oder das "Hab und Besitz". Phraseologismen sind deshalb so fest, weil sie über lange Zeit hinweg in immer dem gleichen Wortlaut überliefert wurden. Deshalb stammen sie häufig aus älteren Sprachstufen, in denen Wörter oder grammatische Formulierungen verwendet wurden, die für uns heute fremd und ungebräuchlich sind und die nach den Regeln der Neuen Deutschen Sprache als ungrammatisch gelten.

Es ist also falsch zu sagen "auf seinen Fall" oder "auf diesen Fall", weil dies keine Phraseologismen sind, hier muss entsprechend der neuhochdeutschen Grammatikregeln "in seinem Fall" und "in diesem Fall" gesagt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lektorin, Linguistin
kath3695
Fragesteller

Dankeschön, das beantwortet die Frage mehr als perfekt! Ich muss leider noch etwas warten, bis ich das "Sternchen" vergeben kann.

Kekstasse  07.06.2016, 15:24
@kath3695

Gern geschehen! Zu irgendwas muss ein Germanistikstudium ja gut sein. ;)

ralphdieter  11.06.2016, 14:19
@Kekstasse

Pfeil hoch für die ausführliche Antwort, und Daumen hoch dafür, dass Du dich trotz Germanistikstudium noch verständlich ausdrücken kannst :-)

Kekstasse  11.06.2016, 14:22
@ralphdieter

Hihi, danke! :) Ich war zwei Jahre lang Tutorin für Erstsemestler, da hab ich mir das wohl antrainiert.

Und danke dafür, dass niemandem mein offensichtlicher Rechtschreiberfehler im allerersten Satz der Antwort aufgefallen ist! XD

ralphdieter  11.06.2016, 14:43
@Kekstasse

Aua, jetzt leuchtet dieser "Rechtschreiberfehler" grell auf; wärst Du doch nur still gewesen.

Aufgefallen sind mir nur leicht holprige Formulierungen, die aber den Lesefluss kaum beeinträchtigen. (z.B. "weil doch für gewöhnlich" -> obwohl/wogegen...; bei "Neuen Deutschen Sprache" denke ich an 99 Luftballons; "weil dies[e] keine Phraseologismen sind[Punkt]")

Sie sind völlig richtig.

Gruß, earnest

kath3695
Fragesteller

Warum sagt man dann aber "in diesem Fall"?

earnest  07.06.2016, 13:58
@kath3695

Das ist etwas völlig anderes. Natürlich gibt es viele unterschiedliche Redewendungen in Sachen "Fall".

Fishmeaker  07.06.2016, 13:59
@kath3695

Weil "In keinem Fall" eine andere Bedeutung wie "In diesem Fall" hat.

kath3695
Fragesteller

"Auf keinen Fall" und "auf jeden Fall" haben doch aber auch unterschiedliche Bedeutungen?

Fishmeaker  07.06.2016, 14:07
@kath3695

Ja natürlich!

"Auf keinen Fall" bedeutet soviel wie "niemals, garnicht, etc."
und "Auf jeden Fall" soviel wie "immer, unter allen Umständen, etc.".

Hingegen bedeutet "In diesem Fall" soviel wie "unter gewissen Umständen" bedeutet.

Das ist doch nicht so schwer!

Adolar  07.06.2016, 14:18
@kath3695

"Auf keinen Fall" und "Auf jeden Fall" gehören sozusagen zur gleichen Familie. Sie haben nur eine gegensätzliche Bedeutung. "Auf keinen Fall" heißt soviel wie keineswegs, mitnichten, in keinster Weise. "Auf jeden Fall" ist dann genau das Gegenteil.

"In diesem Fall" bezieht sich auf etwas, was schon vorgegeben ist. Man könnte auch sagen "diesbezüglich" oder "in Folge dessen".

Adolar  07.06.2016, 19:55
@earnest

-infolgedessen?

Ja stimmt. Hast recht. ;)

Diese Sätze sind absolut richtig.

Nicht zu verwechseln mit Phrasen wie z.B. "In keinster Weise" oder "Der Einzigste" welche richtig formuliert eigentlich "In keiner Weise" und "Der Einzige" lauten und sehr häufig falsch formuliert werden.

kath3695
Fragesteller

Warum sagt man dann aber "in diesem Fall"? Demnach müsste es doch eigentlich "in jedem/keinem Fall" heißen.

Fishmeaker  07.06.2016, 14:05
@kath3695

Aus dem Grund, den dir die anderen Antwortgeber bereits gegeben haben: Es bedeutet nicht das Gleiche!

Auf jeden Fall ist auf jeden Fall richtig :D

kath3695
Fragesteller

Warum sagt man dann aber "in diesem Fall"?

SoVain123  07.06.2016, 13:57
@kath3695

Es sind zwei verschiedene Redensarten. Die bedeuten nicht das gleiche!