Sind bei Euch 10 Cent ein Groschen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Groschen war früher, Cent ist was anderes. 56%
Ganz andere Meinung, und zwar... 22%
Ja, Groschen ist ein vollwertiges Synonym für 10 Cent. 11%
Ist wohl so, aber ich selbst verwende es nicht. 11%
Das sagen bei uns nur die ganz Alten. 0%
Leben wir im Mittelalter? 0%
Hä, ein Groschen? Kenn ich nicht. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz andere Meinung, und zwar...

"Groschen" war vor der Einführung des Euro der Begriff für die kleinste Währungseinheit in Österreich. Bei uns in Bayern würde man in Anlehnung an das alte 10- Pfennig- Stück eher "Zehnerl" sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium
Ist wohl so, aber ich selbst verwende es nicht.

Bei uns ist Groschen nicht geläufig. Bei uns sagt man Zehnerl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.
Ganz andere Meinung, und zwar...

Den Groschen hat es in Deutschland nie gegeben. Lediglich Frau Nahles hat das gesparte Geld der Bürger mal als Groschen abgetitelt.

Groschen war früher, Cent ist was anderes.

Ich kenne beruflich wie privat sehr viele Leute, allen Alters.. niemand sagt zu 10ct Groschen.

Zehner Ja, Groschen nein (außer in den bekannten Redewendungen)