"Grammatisch" oder "grammatikalisch": Was ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

grammatisch 40%
beides 40%
grammatikalisch 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
grammatisch

Ich stimme dir voll zu.
"grammatisch" ist auf jeden Fall richtig, abgeleitet vom Grammatik.
Die Endung -ik wird im Adjektiv zu -isch.

Analog:
Mathematik --> mathematisch
Politik --> politisch
Didaktik --> didaktisch
Kritik --> kritisch u.v.a.

Aber auch:
Musik --> musisch + musikalisch
Physik --> physisch + physikalisch

"grammatikalisch" wurde aber wohl schon vor einigen Jahrhunderten aus dem Englischen (grammatical) übernommen.

Und noch etwas: Suchergebnisse bei Google:
grammatisch - 515.000
grammatikalisch - 260 000
2 : 1 für grammatisch

streetfightfun
Fragesteller

Wow, mit Abstand bisher beste & hilfreichste Antwort für mich.

DH & danke!

hpstricker  01.10.2023, 13:37

Suchergebnisse bei Google:

grammatisch korrekt - 31.800

grammatikalisch korrekt - 62.600

2 : 1 für grammatikalisch

Rudolf36b  02.10.2023, 00:10
@hpstricker

Über Logik kann man nicht abstimmen!
Logisch?
Oder logikalisch?

Substantive mit -ik-Endung stammen aus dem Lateinischen. Adjektive dazu werden im Deutschen mit -iisch gebildet, im Englischen mit -al.
Aber: physisch + physikalisch mit unterschiedlichen Bedeutungen, ebenso musisch und musikalisch.

grammatisch

unser Deutschlehrer hat uns vor Jahren beigebracht: grammatisch

aber wahrscheinlich ist beides gültig

bei einer Abstimmung bin ich eindeutig für grammatisch

Es ist wie bei physisch - physikalisch:

grammatikalisch bedeutet "nach den Regeln der Grammatik", grammatisch heißt "auf Grammatik bezogen", z. B. im Gegensatz zu orthografisch "auf die Rechtschreibung bezogen".

Oft werden aber grammatikalisch und grammatisch synonym gebraucht.

Rudolf36b  02.10.2023, 00:27

NEIN!

physisch --> körperlich, auf den Körper bezogen.
physikalisch --> auf Physik bezogen.

Grammatikalisch klingt das Wort grammatikalisch schöner und stilechter jedoch geht beides