ist hund ein beleidigung? Gibts strafe?

5 Antworten

Nach überwiegender Auffassung ist die  Beleidigung ein Angriff auf die Ehre einer anderen Person durch Kundgabe ihrer Missachtung.

Also ja, das kann durchaus - je nach Kontext - als Beleidigung aufgefasst werden.

Elocin2910  16.08.2020, 14:29

Nur weil das die Allgemeinheit so sieht, „Du Mensch“ empfinde ich persönlich schlimmer als jede tierische Bezeichnung.

xkrzy  16.08.2020, 14:31
@Elocin2910

Danke für die Information. Nur leider hat niemand gefragt, ob du "du Hund" oder "du Mensch" schlimmer findest. lul

Elocin2910  16.08.2020, 19:25
@xkrzy

Es hat auch keiner gesagt, dass Du darauf antworten müsstest Du lul, LOL 😂

Wenn es sich um einen Hund handelt, dann nein, wenn du es abwertend zu einem Menschen sagst, ja.

wenn Du es zu einem Hund sagst, keine Beleidigung

wenn Du es zu einer Katze sagst, schon eher 😂😎

guitschee  16.08.2020, 13:56

Also meine Katze wäre definitiv beleidigt :-D.

Im Bayerischen kann "Hund" eine Respektbezeugung sein. "Da bist scho' a Hund!" = "Da bist du schon gewitzt / erfahren."

Also kommt es auf den Kontext an.

Wahrscheinlich nicht. Aber es ist unfreundlich, unhöflich und primitiv, jemanden als "Hund" zu beschimpfen!

Elocin2910  16.08.2020, 14:31

Ich fände es primitiv wenn man mich als Mensch beschimpfen würde, da Hunde nicht primitiv sind sondern oftmals sogar wesentlich intelligenter, empathischer und sauberer als so manche Menschen!

Mignon5  17.08.2020, 08:51
@Elocin2910

Richtig, aber in diesem Zusammenhang soll Hund ein Schimpfwort sein.